Mit einem Rettungshubschrauber wurde der Arbeiter in ein Unfallklinikum gebracht. Foto: Nölke

Ein Arbeiter ist auf der Großbaustelle der Firma Groz-Beckert in Ebingen von einem Baugerüst gestürzt.

Albstadt-Ebingen - Wie Stadtbrandmeister Michael Adam vor Ort mitteilte, sei der Mann gerade auf einem Baugerüst mit Dichtungsarbeiten beschäftigt gewesen, als er aus noch ungeklärter Ursache abrutschte und zwischen Hauswand und Gerüst in die Tiefe stürzte.

Ein weiter unten arbeitender Kollege habe schnell reagiert und den Mann nach rund vier Metern Sturz so greifen können, dass er nicht weiter abrutschte. Von dort konnten ihn die alarmierten Kräfte der freiwilligen Feuerwehr mit der Drehleiter retten. Er wurde dennoch so schwer verletzt, dass er mit einem Rettungshubschrauber in eine Unfallklinik gebracht werden musste.

Auch Werkfeuerwehr im Einsatz

Neben der Freiwilligen Feuerwehr Albstadt war auch die Werkfeuerwehr im Einsatz. Die "GB-Rettung" - also der werkseigene Rettungsdienst - sowie die Kräfte des Deutschen Roten Kreuzes versorgten den Mann bis zum Eintreffen des Rettungshubschraubers. Dieser landete trotz der vielen Baukräne im Umkreis auf dem Parkplatz der Firma.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen.