Ein Zeuge hörte Schüsse, woraufhin er die Polizei alarmierte. Heranwachsende hatten aus einer Schreckschusswaffe gefeuert, wie sich später herausstellte. Foto: dpa/Rehder

Ein Zeuge hat in den frühen Montagmorgenstunden mehrere Schussgeräusche wahrgenommen und gegen 2 Uhr die Polizei alarmiert. Ein 20-Jähriger muss sich jetzt wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten.

Den alarmierten Ordnungshütern gelang es in der Folge, mit Unterstützung einer Besatzung der Polizeihubschrauberstaffel, im Umfeld des Friedhofs mehrere zunächst flüchtende Menschen einer Kontrolle zu unterziehen.

Wie sich herausstellte, hatte ein Heranwachsender gemeinsam mit Freunden kurz zuvor Betäubungsmittel konsumiert und währenddessen mehrfach aus einer Schreckschusswaffe gefeuert, heißt es in der Meldung der Polizei. Der 20-Jährige sieht sich nun mit Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz und wegen des illegalen Besitzes von Betäubungsmitteln konfrontiert.