Der Joker stach – Lukas Ramser traf für die TSG Balingen zum 1:1-Endstand. Foto: Eibner

Dem großen Ansturm von Titelanwärter Offenbacher Kickers getrotzt hat Fußball-Regionalligist TSG Balingen am Dienstag am Bieberer Berg. Nach einem 0:1-Rückstand holte sich das Team von Trainer Martin Braun mit einem 1:1 einen Punkt.

(as/umu). Das war nicht das Resultat, das sich die Offenbacher im Nachholspiel erwartet hatten. Dabei schien alles seinen erwarteten Verlauf zu nehmen, als Luca Hermes die Gastgeber vor mehr als 6 000 Zuschauern in der achten Minute mit 1:0 in Front schoss.

Die Kickers waren im ersten Abschnitt hoch überlegen, brachten den Ball aber nicht noch einmal im Balinger Kasten unter, und auch im zweiten Abschnitt rannte die Elf von Sreto Ristic vergeblich an. Und die Balinger? Die steigerten sich in der zweiten Halbzeit, und der eingewechselte Lukas Ramser setzte mit einem Traumtor den 1:1-Endstand (78.).

Sascha Eisele: "Haben uns das 1:1 hart erarbeitet"

Natürlich waren die Gäste, die in der Vorrunde in der Balinger Bizerba-Arena noch satt mit 1:6 den Kürzeren gezogen hatten mit dem Remis rundum zufrieden. "Aufgrund unserer kämpferischen Leistung war der Punkt verdient, vom Chancen- und Spielanteil vielleicht nicht. Es hat gezählt, dass wir als Mannschaft gut gekämpft haben. Wir haben uns das 1:1 hart erarbeitet. Ein bisschen Glück war dabei, das braucht man auch an einem solchen Tag gegen so einen Gegner vor so einer Kulisse. Das hat Spaß gemacht. Wenn man gegen die oberen Mannschaften punktet, freut es einen immer", sagte Sascha Eisele nach dem Spiel.

Martin Braun: "Sind zufrieden mit dem Punkt"

Dessen, dass die Partie auch anders hätte laufen können, ist sich TSG-Cheftrainer Martin Braun bewusst. "Nach der ersten Halbzeit hätten uns nicht beschweren können, wenn wir noch höher in Rückstand gelegen wären. In der zweiten Halbzeit haben wir es besser gemacht und hatten zwei, drei sehr gute Torchancen. Das 1:1 war eine sehr schöne Aktion mit einem super Abschluss. Danach haben wir es verteidigt und hatten noch ein, zwei Mal ein bisschen Glück. Wir sind zufrieden mit dem Punkt", sagte Braun, dessen Mannschaft ihre Bilanz auf 42 Punkte steigerte und sich nahezu sicher sein kann, auch in der kommenden Saison in der Regionalliga Südwest dabei zu sein.

Kickers-Coach Ristic bemängelt Chancenverwertung

Das gilt wohl auch für die Offenbacher, für die das 1:1 einen großen Dämpfer im Titelrennen bedeutete. "Wir sind enttäuscht und überhaupt nicht zufrieden mit dem Punkt. In der ersten Halbzeit haben wir ein gutes Spiel gemacht und versäumt, das zweite und das dritte Tor zu machen", sagte Coach Sreto Ristic. "Wir hatten einfach nicht die Effizienz und Konsequenz vor dem Tor, vielleicht auch nicht das nötige Glück", so Ristic weiter.