Christian Lenz (links) und Uwe Reime lassen keinen Zweifel daran, dass der TSV Altensteig in der Landesliga um den Aufstieg mitspielen will. Foto: Priestersbach

Handball: Saisonstart des TSV Altensteig auswärts bei der TG Schömberg / Landesliga

"Wir starten alle bei Null", macht Uwe Reime vor dem Saisonstart in der Landesliga und mit Blick auf die lange Zwangspause aller Mannschaften deutlich. Allerdings lässt der TSV-Trainer keinen Zweifel daran, dass der TSV Altensteig um den Aufstieg mitspielen will.

TG Schömberg – TSV Altensteig (Samstag, 20 Uhr). Gut anderthalb Jahre ist es her, dass der TSV Altensteig sein letztes Pflichtspiel bestritten hat. Auch beim heimischen Sparkassen-Cup durfte die Mannschaft nach einem positiven Coronatest nicht auflaufen. "Der Ausschluss war ein absolutes Negativerlebnis", weiß Uwe Reime, dass die Spiele gegen die Erst- und Zweitligisten in der Vergangenheit immer ein Highlight für die Mannschaft waren. Doch jammern gilt nicht, und für den Altensteiger Trainer ist es in der kommenden Spielzeit wichtig, "dass wir als Team auftreten und in jedem Spiel von Anfang an hellwach sind".

Zudem müsse die Mannschaft in der Abwehr wieder zu den früheren Altensteiger Tugenden zurückfinden – und ein Markenzeichen soll die Heimstärke in der Eichwaldhalle sein. "Unsere Heimspiele müssen wir gewinnen", unterstreicht Uwe Reime mit Blick auf die Zehnergruppe in der Landesliga, Staffel 3, – und er für hinzu: "Bei so wenigen Spielen darf man sich keine Ausrutscher erlauben".

Vor diesem Hintergrund wünscht er sich am Samstagabend beim Aufsteiger aus der Saison 2019/20 natürlich einen guten Start, wobei die TG Schömberg in der abgebrochenen letzten Spielzeit auch nur eine Begegnung absolvieren konnte. "Ich freue mich auf den Saisonstart und hoffe, dass wir ein Ausrufezeichen in Schömberg setzen", erklärt der TSV-Coach.

Personell kann er allerdings noch nicht aus dem Vollen schöpfen. So muss Jannik Holzäpfel nach einer Knieverletzung aus dem ersten Trainingsspiel weiterhin pausieren, während Julian Kühnle noch an Fuß- und Schulterproblemen laboriert. TSV-Keeper Felix Bormann fällt nach einer Operation am Oberschenkel einige Zeit aus, während Kreisläufer Mario Kalaica-Mandic urlaubsbedingt in den ersten Spielen fehlen wird.

Gute Mentalität in der Mannschaft

In dieser Saison werden sich auch Marc Meier und Adam Szöllösi noch einmal in den Dienst der Mannschaft stellen, aber auch sie laufen an diesem Samstag noch nicht auf. "Es stehen trotzdem genügend Spieler zur Verfügung", erklärt Uwe Reime, und vermutet, dass es bei anderen Vereinen in der Liga derzeit auch nicht besser aussehen dürfte.

Zuversichtlich schaut Abteilungschef Christian Lenz auf die kommende Saison. "Die Mentalität in der Mannschaft ist gut", ist er vor allem gespannt darauf, welche Spieler eine Führungsrolle übernehmen können. Viel hält er zudem von den beiden jungen Torhütern Marvin Bayer und Lovro Boticki, die in seinen Augen echte Torwart-Talente sind.

Als Abteilungsleiter liegt sein Fokus allerdings auch auf den pandemiebedingten Hygieneregeln für die kommenden Heimspiele des TSV. So gelten in der Eichwaldhalle grundsätzlich die 3-G-Regeln und in der Halle besteht auch an den Plätzen Maskenpflicht. Dafür sind jetzt keine Onlinebuchungen mehr nötig und es gibt aktuell keine expliziten Beschränkungen bei den Zuschauerzahlen. Das ist am Samstagabend in Schömberg anders: In die dortige Sporthalle dürfen maximal 300 Zuschauer, wobei für die Fans der Gästemannschaft aus Altensteig 35 Plätze bis eine halbe Stunde vor dem Anpfiff reserviert werden.