Die 30-jährige E-Aviation-Berufspilotin Madeleine Launer im Cockpit eines Jets der Chartergesellschaft. Berufsbedingt ist sie regelmäßig quer durch Europa unterwegs und oft passiert das auch sehr spontan. Foto: Flughafen Stuttgart_Maks Richter

Madeleine Launer ist Pilotin - das ist nichts außergewöhnliches, doch sie arbeitet bei E-Aviation. Das ist eine Charterfirma, bei der man "Flugtaxis" bestellen kann. Vom Normalbürger bis zum Hollywoodstar nahmen in den Flugzeugen schon Platz. In Donaueschingen gibt es eine Niederlassung.

Donaueschingen - Heute ist Madeleine Launer in Lübeck. Gestern war sie in Donaueschingen. Davor vielleicht in London, St. Moritz, Frankfurt. Es ist Teil ihrer Arbeit, regelmäßig irgendwo anders zu sein. Die 30-Jährige ist Pilotin für E-Aviation. Das Unternehmen ist eine deutsche Charterfluggesellschaft mit Sitz in Stuttgart und bietet weltweite Geschäftsreise- und Privatflüge an. Auch am Donaueschinger Flugplatz ist E-Aviation vertreten. Regelmäßig landen ihre Flugzeuge hier.