Jazzy Gabert hat wegen Corona zahlreiche Engagements verloren, etwa bei Udo Lindenbergs Tournee. Foto: Archiv

Vielen Schauspielern und Kulturschaffenden macht der Lockdown zu schaffen. Betroffene sprechen kaum darüber. Profi-Wrestlerin Jazzy Gabert bricht das Schweigen. Ein offenes Gespräch über Ungewissheit, fehlende Einnahmen und wie sie damit umgeht.

Bisingen - "Mir steht das Wasser bis zum Hals", berichtet Jazzy Gabert, und ihre Stimme klingt dabei keineswegs bedrückt. Das Ende ihres Kampfes ist nämlich noch nicht eingeläutet: "Es ist wie beim Boxen. Ich liege am Boden und bin angezählt" – entschieden ist diese Runde aber nicht. Wie vielen anderen Künstlern, Schauspielern und Schaustellern haben die Hygienevorschriften der Show-Kämpferin den finanziellen Boden unter den Füßen weggezogen. Die Situation will sie offen ansprechen. Die Lage ändert sich ja nicht, wenn sie totgeschwiegen wird.