Winfried Kretschmann... Foto: dpa/Marijan Murat

Winfried Kretschmann feiert diesen Mittwoch seinen 75. Geburtstag. Unsere Bildergalerie zeigt die Besuche des baden-württembergischen Ministerpräsidenten in der Region.

Egal ob bei politischen Veranstaltungen, beim Wandern im Nationalpark Schwarzwald oder verkleidet bei der Fastnacht: Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) beherrscht den Auftritt vor Ort.

Der letzte große Besuch liegt nur wenige Wochen zurück: Anfang Mai eröffnete Kretschmann die Gartenschau in Balingen. Auch beim Besuch von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Rottweil im vergangenen Jahr war der Grünen-Politiker vor Ort.

Dabei gab sich der Ministerpräsident stets bürgernah. Oft kam er bei seinen Besuchen auch direkt mit Bürgern ins Gespräch, etwa 2019, als Kretschmann in Herrenberg mit Gegnern des geplanten Absetzgeländes der Kommando Spezialkräfte (KSK) in Haiterbach diskutierte. Oder im Sommer 2015, als er im Nationalpark Schwarzwald am Ruhestein die Wanderschuhe schnürte.

Kretschmann gilt zudem als Freund der Fastnacht. Am Fastnachtsmontag dieses Jahres besuchte er mit Ehefrau Gerlinde den historischen Umzug durch die Villinger Innenstadt. Sein Fazit: „Ihr könnet’ Fasnet, des muss mer sage!“

Gefeiert wird auch am Mittwoch. Die Landesregierung plant für den 75. Geburtstag des Ministerpräsidenten einen Festakt, für den etwa 200 Gäste erwartet werden.

Es ist davon auszugehen, dass noch einige weitere Besuche in der Region folgen werden. Sofern seine Gesundheit es zuließe, möchte er bis zum Ende der aktuellen Legislaturperiode im Jahr 2026 im Amt bleiben, betont Kretschmann immer wieder. „Man kann auch mit 75 Ministerpräsident sein“, sagt er.