Gelungen sind die Vogelhäuschen, die Monika und Gerhard Spiegler mit den Ministranten gebaut haben.Foto: Spiegler Foto: Schwarzwälder Bote

St. Maria: Ministranten bauen gemeinsam

Albstadt-Onstmettingen (mos). Als fleißige Handwerker haben sich die Ministranten der katholischen Kirchengemeinde St. Maria betätigt und Nistkästen gebaut. Dreier Anläufe hatte es aufgrund der Corona-Verordnung bedurft, bis die "Minis" ihr Projekt "Nistkasten, einen für dich und einen für mich!" umsetzen konnten, wobei sie viel Geschick bewiesen und viel Spaß hatten.

Gemeinsam mit Monika und Gerhard Spiegler nagelten und hämmerten sie kleine Wohnungen für die Vögel zusammen. Jahreszeitlich ist es zwar schon zu spät dafür, dass Vögel sich einnisten – aber das nächste Frühjahr kommt bestimmt, und dann warten alle gespannt darauf, bei wem eine Vogelfamilie Einzug hält. Ziel der Aktion ist es freilich nicht allein, den Vögeln zu helfen – auch Menschen wollen die Ministranten eine Freude machen. So beschlossen die Kinder, die Nistkästen zusammen mit Pfarrer Hans-Joachim Fogl ins Seniorenzentrum Haus Raichberg zu bringen, damit sie dort im Garten platziert werden – gewissermaßen als "Fogl-Häuschen" – und im nächsten Frühjahr kleine Vögel ausschlüpfen.

In geselliger Runde ließen sich die fleißigen Handwerker am Ende eine Pizza schmecken und genossen sichtlich, wieder miteinander aktiv werden zu dürfen.