Katja Hirt und Sonja Bürk mit Moritz und Julius. Foto: Kaletta

"Endlich wieder ins Minara!" So war es gleich nach der Wiedereröffnung der Einrichtung immer wieder von den Besuchen zu hören. Seit gut einer Woche hat das Hallenbad wieder geöffnet, und viele waren schon da.

Bad Dürrheim - Insbesondere Familien mit Kindern nützen derzeit das herrliche Sommerwetter und auch beim Familientag herrschte mit freiem Eintritt großer Andrang.

Das fehlende Freibad wird kaum vermisst, die große Sandfläche an dessen Stelle mit Sitz- und Liegemöglichkeiten sei ein guter Ersatz, so die Ansicht vieler Badegäste. "Allerdings komme ich mir da vor wie auf dem Präsentierteller", bemerkte ein Badegast.

Die neugestaltete Fläche mit vielen Möglichkeiten für zahlreiche Wasserspiele mit vielen bunten Tieren erwies sich als ein Highlight für die Kinder. Und auch die Mamas und Papas waren begeistert. "Toll gemacht, einfach schön für die Kinder," meinten die beiden Mütter Sonja Bürk und Katja Hirt. "Wir kamen schon ins Minara, als wir selbst noch Kinder waren", erinnerten sie sich, "und nun haben unsere Kinder viel Spaß, besonders auf dem Wasserspielplatz".

Außenbecken fehlt ein bisschen

Sandra Mayer aus Brigachtal-Überauchen war der Ansicht, dass es auch ganz gut ohne Freibad gehe. Ihre beiden Kinder Finnja und Samu seien eh noch zu klein, um alleine in das Becken zu gehen, selbst in den Bereich für Nichtschwimmer. Der Wasserspielplatz mit seiner rutschsicheren Fläche sei einfach toll und biete den Kindern viel Spaß, freut sich die Mutter.

Sichtbar viel Spaß hatte auch die fünfjährige Julia Weißer mit ihrem Papa Alexander, sie kamen aus Schwenningen zum Familientag ins Minara. "Leider ist nun das Außenbecken weg, aber es geht auch ohne. Der Wasserspielplatz ist einfach gut, richtig super für die Kinder", bemerkte er.

"Ich kam seit Jahren täglich am frühen Morgen nahezu bei jedem Wetter ins Minara, um draußen meine Runden zu schwimmen", sagte Elfriede Schneider aus Bad Dürrheim. Das würde sie nun vermissen. "Aber wenn ich sehe, wieviel Freude die Kinder mit ihren Eltern an den Wasserspielen haben, möchte ich nicht herummeckern", so die Rentnerin mit Blick auf die Kinder.