Beim Brand einer Fabrikhalle in Renningen im Kreis Böblingen ist in der Nacht auf Donnerstag ein Millionenschaden entstanden. Die Halle brannte vollständig aus. Die Brandursache ist noch unklar. Foto: www.7aktuell.de | Oskar Eyb

Beim Brand einer Fabrikhalle in Renningen im Kreis Böblingen ist in der Nacht auf Donnerstag ein Millionenschaden entstanden. Die Halle brannte vollständig nieder, die Brandursache ist noch unklar.

Renningen - In der Nacht auf Donnerstag ist in einer Fabrikhalle in der Industriestraße in Renningen (Kreis Böblingen) ein Brand ausgebrochen. Das Gebäude wurde bei dem Feuer vollständig zerstört. Die Polizei schätzt den Schaden auf 1,5 Millionen Euro.

Wie die Polizei berichtet, bemerkten Anwohner gegen 2 Uhr das Feuer. Die 50 mal 30 Meter große Halle des Autozulieferers brannte bereits nach kurzer Zeit lichterloh. Die Feuerwehr war mit 120 Einsatzkräften vor Ort. Der Rettungsdienst hatte 20 Helfer im Einsatz.

Durch den Brand kam es zu eine starken Rauchentwicklung, weshalb die Anwohner aufgefordert wurden, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Schadstoffmessungen ergaben jedoch keine erhöhten Werte in der Luft. In der Halle befanden sich weder explosive noch umweltschädliche Stoffe.

Die Löscharbeiten dauerten bis 5 Uhr am Morgen. Zwei Anwohner wurden durch eingeatmeten Rauch leicht verletzt. Das Gebäude ist einsturzgefährdet.

Die Kriminalpolizei hat noch in der Nacht die Ermittlungen nach der Brandursache aufgenommen. Da die Halle einsturzgefährdet ist, können sie die Ermittler jedoch noch nicht betreten. Zur Bewertung der Gebäudesicherheit wurde ein Statiker hinzugezogen. Weder Brandstiftung noch ein technischer Defekt können als Ursache ausgeschlossen werden.