Den Mega-Jackpot knapp verpasst und trotzdem Millionär: Bei der Ziehung der Lotterie Eurojackpot am Dienstag, 8. November, war ein Tipper aus Villingen-Schwenningen erfolgreich. Der 120 Millionen-Jackpot ging nach Berlin. Foto: Lotto Baden-Württemberg

Alle Sorgen zunächst mal los hat ein Tipper aus Villingen-Schwenningen: Er gewinnt beim Eurojackpot rund 1,2 Millionen Euro. Noch mehr Geld geht nach Berlin: der Hauptgewinn von 120 Millionen Euro.

Villingen-Schwenningen - Den Mega-Jackpot knapp verpasst und trotzdem Millionär: Bei der Ziehung der Lotterie Eurojackpot am Dienstag war der Tipper aus Villingen-Schwenningen erfolgreich. Der Bürger aus der Doppelstadt verzeichnete die fünf Gewinnzahlen 15, 17, 23, 35 und 38.

Mit der 4 stand auch eine der beiden Zusatzzahlen der europäischen Lotterie auf seiner Spielquittung. Diesen Treffer im zweiten Gewinnrang gab es sogar viermal in Baden-Württemberg. Er ist genau 1 209 751,50 Euro wert, komplett steuerfrei, teilt Lotto Baden-Württemberg mit.

Spielschein in der Annahmestelle abgegeben

Wer hinter dem Neu-Millionär steckt, ist Lotto Baden-Württemberg noch nicht bekannt. Die Frau oder der Mann gab den Spielschein in einer Annahmestelle in Villingen-Schwenningen ab.

120 Millionen-Jackpot in Berlin geknackt

Die 120 Millionen Euro aus der ersten Gewinnklasse des Eurojackpots gingen an einen Tipper aus Berlin. Bei der nächsten Ziehung am Freitag, 11. November, liegt wieder die übliche Startsumme von zehn Millionen Euro im Gewinntopf.

Hintergrund zum Eurojackpot

Die 2012 gestartete Lotterie gibt es mittlerweile in 18 europäischen Ländern, zeigt Lotto Baden-Württemberg weiter auf. Die Ziehung findet immer dienstags und freitags in der finnischen Hauptstadt Helsinki statt. Die Eurojackpot-Spielformel lautet 5aus50 und 2aus12. Das heißt, der Jackpot wird mit fünf richtigen Zahlen und zwei Zusatzzahlen geknackt. Insgesamt können in zwölf Gewinnklassen Treffer erzielt werden. Der Gewinntopf kann auf bis zu 120 Millionen Euro (Chance 1:140 Millionen) ansteigen. Der Spieleinsatz liegt bei zwei Euro pro Tipp. Eurojackpot kann in jeder Lotto-Annahmestelle im Land und im Internet unter lotto-bw.de gespielt werden. Die Reinerträge verbleiben in Baden-Württemberg: Ein Großteil kommt über den Wettmittelfonds des Landes dem Sport, der Kunst und Kultur, der Denkmalpflege und sozialen Projekten zugute.