Mit dem Bau der Chipfabrik sind Milliarden-Investitionen in die deutsche Halbleiterindustrie verbunden. Foto: dpa/Ralf Hirschberger

17 Milliarden Euro will Intel in eine Halbleiterfabrik in Magdeburg investieren. Das kündigte der Chipkonzern am Dienstag an.

Der US-Halbleiterhersteller Intel hat im Rahmen einer milliardenschweren Investitionsoffensive in Europa den Bau von zwei Halbleiterfabriken in Magdeburg angekündigt. Wie Intel am Dienstag mitteilte, sollen dafür zunächst 17 Milliarden Euro investiert werden. Insgesamt will der US-Konzern in der EU in den kommenden zehn Jahren bis zu 80 Milliarden Euro investieren.

Der Baubeginn der zwei Fabriken sei im ersten Halbjahr 2023 geplant, teilte Intel weiter mit. Nötig seien eine Beihilfengenehmigung der EU-Kommission sowie die Bewilligung der notwendigen Förderung durch die deutschen Behörden. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt seien, sei der Produktionsstart im Jahr 2027 geplant. Dauerhaft könnten etwa „3000 Hightech-Arbeitsplätze“ vor Ort entstehen.

In den beiden Fabriken sollen „modernste Halbleiter“ hergestellt werden. Magdeburg biete „wichtige logistische Vorteile“; der Standort, das Industriegebiet Eulenberg, sei durch gute Anbindung an Autobahnen und Flughäfen für wichtige Zulieferer und Kunden in ganz Europa kurzfristig erreichbar.

Ein Jahr lang nach Standorten gesucht

Der Regierungschef von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff (CDU), erklärte: „Es wird die größte Investition in der Geschichte Sachsen-Anhalts sein.“ Ein solch riesiges Investment und viele tausend neue Arbeitsplätze seien „ein Quantensprung für unser Land“.

Intel hatte Medienberichten zufolge ein Jahr lang nach Standorten in der EU gesucht und verhandelte dabei mit der EU-Kommission wie mit den nationalen Regierungen über Subventionen in Milliardenhöhe. Geplant sind nach Angaben des Unternehmens auch ein neues Forschungs-, Entwicklungs- und Designzentrum in Frankreich sowie der Ausbau der Kapazitäten in verschiedenen Bereichen in Irland, Italien, Polen und Spanien.

Halbleiter werden zur Herstellung verschiedenster Produkte benötigt - von Handys über Fernseher bis hin zu Autos. Viele Unternehmen mussten wegen der Lieferengpässe in der Corona-Pandemie ihre Produktion drosseln.