Schon am frühen Morgen bildeten sich vor dem Milaneo in Stuttgart lange Schlangen. Foto: www.7aktuell.de | Florian Gerlach

Der Stau ist ausgeblieben, lange Schlangen gab's trotzdem und auch Protest gegen den Konsumwahn: Der Shopping-Tempel Milaneo ist eröffnet. Wir waren mit der Kamera dort.

Stuttgart - Das erwartete Verkehrschaos ist ausgeblieben, richtig lange Warteschlangen gab es dafür vor den Kassen der Billigmodekette Primark: Stuttgart hat ein gewaltiges Einkaufszentrum mehr. Das Milaneo, die größte Shoppingmall Baden-Württembergs, hat am Eröffnungstag viele Interessierte angelockt.

„Es ist gerammelt voll mit Menschen“, sagte ein Sprecher des Betreibers am Donnerstag. Das Parkhaus war komplett voll, doch die Verkehrslage rund ums Europaviertel zeigte sich laut Verkehrsleitzentrale unauffällig.

Besonderes Aufsehen erregte die irische Kette Primark. Die meist jungen Besucher wollten einen Blick in den für seine überaus günstige Mode bekannten Laden werfen. Doch am Eröffnungstag gab es auch lautstarke Kritik: Rund 50 Personen protestierten gegen die „Ausbeutung von Mensch und Umwelt in der globalisierten Textilbranche“, wie Aktivisten der „Kampagne Saubere Kleidung“ mitteilten.

Das Milaneo ist neben dem Gerber am südlichen Ende der Königstraße mit rund 200 Geschäften das größte Einkaufszentrum in Stuttgart und richtet sich an ein Einzugsgebiet mit bis zu 2,9 Millionen Menschen. Das Einkaufszentrum hat 43.000 Quadratmeter Verkaufsfläche.