Das Milaneo ist ein beliebtes Ziel von Einkaufsbummlern – jetzt kamen auch Räuber vorbei. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Das ist verwegen: Mitten im belebten Einkaufszentrum Milaneo in der Stuttgarter Innenstadt nehmen Räuber einen Laden ins Visier – und bedrohen die Angestellte mit einer Pistole. Die Täter entkommen unerkannt.

Stuttgart - Zum ersten Mal hat es im neuen Einkaufstempel Milaneo einen bewaffneten Raubüberfall gegeben: Zwei Männer bedrohten am Mittwoch gegen 19.20 Uhr die Verkäuferin eines Bettwarengeschäfts mit einer dunklen Pistole und entkamen mit mehreren Tausend Euro. Wie die Polizei mitteilte, hatten die beiden erst vorgetäuscht, ein Kissen kaufen zu wollen. Als die 53-jährige Angestellte die Kasse fürs Wechselgeld öffnete, zückte einer der vermeintlichen Kunden eine dunkle Schusswaffe und forderte die Geldscheine aus der Kasse. Das Opfer musste die Scheine in eine weiße Plastiktüte packen, dann flüchteten die Täter und tauchten in der Menschenmenge unter. Eine Fahndung blieb erfolglos: „Der Fluchtweg der Täter ist völlig unklar“, sagt Polizeisprecher Tobias Tomaszewski, „theoretisch können sie sich auch noch eine ganze Weile im Gebäudekomplex aufgehalten haben.“ Der Überfall hatte im östlichen Gebäudeteil im ersten Obergeschoss stattgefunden.

Der Haupttäter ist etwa 25 bis 30 Jahre alt, 1,70 Meter groß, kräftig, hatte schwarze, nach hinten gegelte Haare, trug eine schwarze Lederjacke, blaue Jeans, schwarze Handschuhe, dunkle Sportschuhe. Der etwa gleichaltrige Komplize war etwas größer, trug eine dunkle Kleidung und eine dunkle Baseballmütze. Hinweise an die Kriminalpolizei werden unter der Rufnummer 07 11 / 89 90 - 57 78 erbeten.

Ob das Täter-Duo auch bei einer Serie bewaffneter Überfälle auf Supermärkte und Lebensmitteldiscounter beteiligt gewesen ist, wird noch geprüft. In Weilimdorf und in Bad Cannstatt waren schwarze Pistolen im Spiel, als Anfang September zwei Filialen beraubt wurden. Eine Schusswaffe hatte auch ein Täter in der vergangenen Woche bei einem Raub in einem Lebensmittelmarkt in Korntal-Münchingen dabei, als er mehrere Hundert Euro erbeutete.