Mike Gbajie (Zweiter von rechts) ist vom FV Langenwinkel in die Vereinigten Arabischen Emirate gewechselt. Mo Jarad (Manager Gulf United), Trainer Steven Taylor und Philipp Dahinten (von links) freuen sich mit dem Stürmer. Quelle: Unbekannt

Was sich schon im Herbst angedeutet hatte, ist nun offiziell: Mike Gbajie wechselt vom FV Langenwinkel zu Gulf United FC. In den Vereinigten Arabischen Emiraten trainiert der Stürmer unter Profibedingungen – und hat große Ziele.

Lahr - Zu Beginn des neuen Kalenderjahrs hat die Fußball-Landesliga eine ihrer sportlichen Attraktionen verloren. Über die Weihnachts-Feiertage wurde offiziell bekannt gemacht, dass Mike Gbajie vom FV Langenwinkel ins Ausland gewechselt ist. Gbajie war in der Spielzeit 2020/2021 Landesliga-Torschützenkönig mit 26 Treffern, führt mit aktuell 17 Treffern erneut die Schützenliste an. Der 22-jährige Angreifer war seit 1. Juli 2020 in Langenwinkel aktiv, kam aus der U19 des Bahlinger SC. Er kickt ab sofort unter Profibedingungen in den Vereinigten Arabischen Emiraten bei Zweitligist Gulf United FC.

Andere Spielweise beim neuen Verein

Bei den "Adlern" in der UAE Second Division League, wo er im Herbst bereits ein Probetraining und mehrere Testspiele absolvierte, unterschrieb Gbajie einen Jahresvertrag. Über weitere Details des Transfers, beispielsweise die Ablösesumme, wurde Stillschweigen vereinbart. Das erklärte FVL-Sportvorstand Anton Dahinten auf Anfrage gegenüber unserer Zeitung.

Erstes Pflichtspiel am 15. Januar

Gbajie absolviert derzeit weitere hochkarätige Testspiele mit seiner neuen Mannschaft. Am 15. Januar steht der erste Ligaeinsatz bevor. Über seine ersten Erfahrungen im neuen Umfeld sagte Gbajie: "In Deutschland war ich einen etwas anderen Stil gewohnt. Es war zunächst hart, sich auf die hiesige Spielweise einzustellen." An Selbstvertrauen mangelt es ihm jedoch weiterhin nicht: "Ich bin hier, um bei Gulf United ein Zeichen zu setzen. Es sollte möglich sein, bald die richtige Verbindung zur Mannschaft zu finden. Ich will meinen Teil dazu beitragen, dass Gulf United Meister wird und mich zugleich weiterentwickeln", so Gbajie in ersten Mediengesprächen.

Scouting-Kooperation mit dem FV Langenwinkel

Die Möglichkeit für die Wechselentwicklung ergab sich über Dahintens verstärktes berufliches Engagement in Dubai. In jüngerer Vergangenheit konnten auf diese Weise Kontakte zu Zweitligist Gulf United geknüpft werden. Gespräche über eine Scouting-Kooperation zwischen FVL und Gulf United FC wurden dabei ebenfalls aufgenommen. Mittlerweile wurde zu dieser Form der Zusammenarbeit Einigkeit erzielt. Konkretere Details werden sich in den ersten Monaten des neuen Jahres ergeben.

Mike Gbajie wusste die Verantwortlichen des Zweitligisten um den englischen Trainer Steven Taylor (36) vor allem mit seinem körperlich robusten Spiel und den technischen Anlagen zu überzeugen. "Ich glaube, Mike ist mega glücklich, kann in der kurzen Zeit aber noch gar nicht genau ermessen, was vor ihm liegt, welch eine Chance sich ihm auftut", hält Anton Dahinten fest.

Im FVL-Kader wird sich wohl noch etwas tun

Der 2020 gegründete Gulf United FC setzt auf eine aus vielen verschiedenen Nationen bestehende Kaderzusammensetzung. Zur Philosophie zählt unter anderem, als Drehscheibe für junge, talentierte Kicker zu fungieren. Talente werden bei entsprechendem Durchsetzungsvermögen weiter vermittelt, sodass auch vor Gbajie eine vielversprechende Entwicklung liegen könnte.

Unterdessen durchläuft der FVL-Kader weitere personelle Veränderungen. Torhüter Daniel Roos (FV Herbolzheim) kommt als erster Neuzugang hinzu. Als potenzieller Abgang gilt Philipp Dahinten, bei ihm zeichnete sich zuletzt ein Wechsel des Lebensmittelpunkts nach Dubai ab. Fix ist diese Personalie aber noch nicht endgültig. Neben Mike Gbajie haben bisher Petru Postoronca (zurück nach Moldawien) und Nicolas Boris (Ziel unbekannt) den FV Langenwinkel verlassen. Die Verantwortlichen haben bereits verlauten lassen, dass der Kader noch durch weitere Zugänge ergänzt werden soll.