Der Anrufer gab sich als Mitarbeiter des Software-Unternehmens Microsoft aus. (Symbolfoto) Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Ein Mann aus Meßstetten ist am Mittwoch von einem Kriminellen um einen hohen Geldbetrag gebracht worden. 

Meßstetten - Wie die Polizei mitteilt, gab sich der Anrufer als Mitarbeiter des Software-Unternehmens Microsoft aus. Er gaukelte dem Mann auf Englisch ein Sicherheitsproblem mit seinem Betriebssystem vor.

Zur Lösung des Problems forderte der Betrüger einen sogenannten Fremdzugriff auf den PC und auf das Online-Banking, was ihm gestattet wurde. Als der Betrug später aufflog, waren vom Konto des Mannes bereits mehrere tausend Euro abgebucht worden. Ob das Geld möglicherweise wieder zurückgebucht werden kann, steht noch nicht fest. 

Polizei warnt vor derartigen Betrügern

Die Polizei warnt dringend davor, auf derartige Anrufe einzugehen und rät:

   - Beenden Sie solche Gespräche unverzüglich.
   - Verweigern Sie strikt Aufforderungen zur Installation einer
     Fernwartungssoftware.
   - Geben Sie niemals Konto- oder Kreditkartendaten, Passwörter oder
     sonstige   Zugangsdaten preis.

Wenn Sie Opfer einer solchen Straftat wurden:

   - Trennen Sie den Rechner vom Internet und fahren Sie ihn
     herunter.
   - Nehmen Sie Kontakt mit Ihrer Bank auf. In manchen Fällen kann es
     gelingen, bereits bezahlte Beträge wieder zurück zu holen.
   - Lassen Sie Ihren PC überprüfen und das Fernwartungsprogramm
     löschen.
   - Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.