MHP Riesen haben in Unterfranken verloren. Foto: IMAGO/HMB-Media/IMAGO/Heiko Becker

Die Ludwigsburger Basketballer verlieren in Unterfranken mit 86:92. Der Heimvorteil in den Play-offs ist weiterhin drin.

Es hatte sich angedeutet: die Riesen Ludwigsburg haben der hohen Belastung in den vergangenen Wochen Tribut gezollt. Gegen S.Oliver Würzburg verlor das Team von Trainer John Patrick am Dienstagabend mit 86:92 (41:38). Im Kampf um den Heimvorteil in der ersten Play-off-Runde der Basketball-Bundesliga, den Patrick als Ziel ausgegeben hat, ist das ein kleiner Rückschlag. Mit dem Final-Four in der Champions League im Hinterkopf (ab 6. Mai)sei es schwer, sich auf dieses Ziel zu konzentrieren, hatte Patrick vor der Partie gemahnt.

Ohne die angeschlagenen Jordan Hulls, Tekele Cotton und Tremmell Darden kämpfte sein Team zwar bis zum Schluss, beim entscheidenden Lauf der Gastgeber Mitte des vierten Viertels hatte Ludwigsburg aber etwas müde gewirkt. Beste Werfer waren James Woodard (21 Punkte), Justin Simon (16), Jonah Radebaugh und Jonas Wolfarth-Bottermann (beide 15). „Jedes Spiel ist zwar wichtig, aber wir müssen auch schauen, wie wir die Partien bis zum Saisonhighlight über die Bühne bekommen“, so der Kapitän.

Gerade einmal einen Tag Pause haben die Ludwigsburger nun, ehe es am Donnerstag (19 Uhr) bei medi Bayreuth weitergeht.