Birgit und Frank Hammann haben mit Wehmut ihre Traditionsmetzgerei aufgegeben. Foto: Prutschke

Die Metzgerei Hammann in Göttelfingen hat mit dem Herbst ihren familiären Traditionsbetrieb, der über mehrere Generationen existierte, aufgegeben.

Seewald-Göttelfingen - Die Entscheidung ist Frank und Birgit Hammann nicht leichtgefallen, eigentlich war für den Sommer sogar die Feier des 100-jährigen Betriebsbestehens geplant gewesen. Doch das ließ der Gesundheitszustand von Metzgermeister Frank Hammann nicht zu. Das, sowie das Wissen um eine fehlende Nachfolgeregelung, führten zur Betriebsaufgabe.

Für Göttelfingen samt Nachbarorten und Gästen bedeutet das einen weiteren Verlust an Infrastruktur: Seit dem Zusammenschluss der evangelischen Kirchengemeinde mit Besenfeld gibt es in Göttelfingen keinen ortsansässigen Pfarrer mehr. Und 2021 wurde von der Volksbank Nordschwarzwald nicht nur die Göttelfinger Filiale geschlossen, sondern auch der EC-Geldautomat abgebaut.

Endlich mehr Freizeit für sich, Familie und Hobbys

Für Birgit und Frank Hammann, der sich inzwischen von seiner Krankheit einigermaßen erholt hat, bedeutet die Schließung, dass sie endlich mehr Freizeit für sich, ihre Familie und Hobbys haben. Seine Schafzucht, eine jahrzehntelange Leidenschaft von Frank Hammann, fordert dabei einen gewissen Zeitaufwand.

Mit einem wehmütigen Schmunzeln im Gesicht sagt er, dass die Sache mit der Infrastruktur nun aber auch für ihn und seine Familie gelte: Während man bislang bei Bedarf beispielsweise nach einer Bratwurst nur nach dieser greifen musste, gilt es für sie alle nun auch, diesen Bedarf einzuplanen und möglichst mit anderen Einkäufen oder Fahrten zu verbinden.