Zwei Bürgermeister unter sich: Tobias Metz (rechts) hat seinen Vater Bruno Metz in Ettenheim besucht. Foto: Hiller

Ettenheim - Zurück zu den Wurzeln, mag sich Endingens Bürgermeister Tobias Metz kürzlich gedacht haben.

Denn der Betriebsausflug der Stadt Endingen führte ausgerechnet in Tobias Metz’ alte Heimat Ettenheim. Ettenheims Bürgermeister Bruno Metz ließ sich dann auch nicht lumpen und zeigte den Besuchern und seinem Sohn, was die Rohanstadt zu bieten hat: Vom Prinzengarten über die Besichtigung der Stadtkirche St. Bartholomäus ging es zu einem Stadtrundgang, der zur Spitalkapelle, zum Marienplatz und in die östliche und westliche Ringstraße führte. Am Ende wartete dann als Überraschung noch Moderator, Sänger und Entertainer Hansy Vogt auf die Gäste und sang für sie seine neuesten Songs. Schöner kann man Ettenheim eigentlich kaum präsentieren.

Ob Tobias Metz da wohl Heimweh bekommen hat und nun öfter zu Besuch kommen wird? Oder vielleicht ist er ja auch in Endingen inzwischen vollkommen heimisch geworden? Vielleicht nutzt ja auch die Stadt Ettenheim ihren nächsten Betriebsausflug für einen Gegenbesuch in Endingen? Dann kann Tobias Metz seinem Vater zeigen, was die neue Heimat so zu bieten hat. Ob die Kaiserstuhlmetropole allerdings mehr Anziehungskraft ausübt als die Rohanstadt? Als Ettenheims zuständige Redakteurin darf ich das bezweifeln.