Mit rund 250 Teilnehmern war die Ferienwanderung in und um Tieringen die bisher größte im aktuellen Wandersommer. Foto: Wysotzki

Die fünfte Etappe der Meßstetter Ferienwanderung ging in den Ortsteil Tieringen. Mit 250 Wanderern folgten so viele Menschen wie nie zuvor in diesem Sommer dem Angebot.

Meßstetten-Tieringen - Der Heimatverein Kohlraisle zeigte bei der fünften Meßstetter Ferienwanderung des Sommers, was sein Ortsteil zu bieten hat. Seit mehr als 60 Jahren kümmert sich der Verein um die Pflege und den Schutz der heimischen Pflanzen und Flure. Dabei wurden sie auch kreativ und richteten einen Barfußbad ein und reaktivierten den Waldlehrpfad – beide Attraktionen waren Stationen der bisher am besten besuchen Ausgabe der diesjährigen Ferienwanderung.

Das Wanderheim Kohlraisle war Ausgangspunkt für 250 Wanderer, die dort der stellvertretende Bürgermeister Thomas Holl, Ortsvorsteher Jürgen Löffler und Wanderwart Christoph Eppler in Empfang nahmen.

Anstieg zum Anfang

Gestartet wurde gleich mit einem Anstieg auf den Waldlehrpfad, auf dem man auf einer Strecke von 3,5 Kilometer Wissenswertes über die heimischen Bäume erfährt. Dem folgte gleich ein weiterer Anstieg bis aufs "Untereck". Die anfänglichen Strapazen haben sich gelohnt; von dort an ging es nur noch eben weiter auf der Hochfläche.

Der Weg entlang der Kiestrasse bis zum Parkplatz Hörnle und über den Torweg Richtung Berghütte entschädigte für den etwas steileren Beginn der Tour. Der blick weitete sich für die Schönheit der schwäbischen Landschaft mit seinen Pflanzen und Schmetterlingen bis zum Plettenberg und darüber hinaus.

Ferien auf der Schwäbischen Alb

An besonders klaren Tagen kann man von diesem Standpunkt sogar bis zu den Alpen sehen. Auch der Blick über das Feriendorf Tieringen hinweg war für viele Wanderer neu. 1967 wurden 15 Ferienhäuser und das Verwaltungshaus im Unterdorf gebaut. Zehn Jahre später kamen 25 Häuser und Hallenbad dazu; die Bettenanzahl erhöhte sich auf 250 Betten. Durchschnittlich gibt es im Tieringer Feriendorf jährlich zwischen 35 000 und 38 000 Übernachtungen – das sind rund 15 Prozent aller Übernachtungen im gesamten Zollernalbkreis.

Waldlehrpfad erscheint im neuen Kleid

Von der Höhe ging es vorbei am "Hohlen Backofenfels" zum Schlichem Ursprung und zum zweiten Teil des neu gestalteten Waldlehrpfads. Der Pfad wurde vor 30 Jahren von Eugen Schick und weiteren Mitglieder des Heimatvereins angelegt und 2022 zeitgemäß aufgewertet und wiedereröffnet. Die Planungen begannen 2019; ab 2020 ist auch Jasmin Erath von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Zollernalbkreises mit eingestiegen und die Stadt Meßstetten förderte den Lehrpfad. Wegen der Pandemie verzögerte sich die Realisierung des Projekts. Anhand von Drehtafeln, interaktiven Stationen und einem Waldxylophon können Kinder und Erwachsene spielerisch den Wald und seine Bewohner kennenlernen. Mit einem Stationenquiz können die Waldbesucher ihr Waldwissen unter Beweis stellen und dabei noch einiges lernen.

Kinder lernen im Wald

Nach dem Fußmarsch wurden die Wanderer an einem Fichten-Weitverband oberhalb der Haldenstraße mit einem grandiosen Blick über Tieringen in Richtung Unterdigisheim belohnt.

Während die Eltern wanderten wurden die Kinder im Waldlehrpfad betreut. Die Jugendvertreter des Kohlraislevereins spielten mit 13 Kindern die Stationen durch und brachten ihnen den Lebensraum Wald noch näher. Besonders fasziniert waren sie vom Holzxylophon, bei dem die Klänge verschiedener Holzarten unterschieden werden. Bei einem Quiz lernten die Kinder viel über heimische Vögel: Wie der jeweilige Schnabel, das Gefieder und das Nest aussieht. Besonders gut an kam die Süßigkeitensuche im Wald.