Von Muttertagsgrüßen über Zeitpläne im Rahmen der Corona-Verordnung bis zu Informationen für Schüler: Die Stadt postet auf Instagram für junge Meßstetter.Foto: Screenshot Foto: Schwarzwälder Bote

Soziale Medien: Stadt Meßstetten will mit ihrem neuen Instagram-Kanal besonders die jungen Meßstetter erreichen

Meßstetten (hol). "Wir haben relativ viele Nutzer", sagt Thorsten Steidle, Stabsstellenleiter im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Seit Anfang April berichtet sein Team der Stabstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadtverwaltung Meßstetten auf dem offiziellen Instagramkanal "stadt.messstetten" über Aktuelles aus der Stadt.

Über diesen Online-Dienst werden Fotos und Videos aus den Themenbereichen Politik, Freizeit, städtische Bauprojekte, Bildung und Jugend geteilt. Zudem gibt es Beiträge zur Entwicklung der Coronavirus-Pandemie.

Aktuell verfolgen knapp 660 Abonnenten die regelmäßigen Posts, mit denen die Stadt Meßstetten vor allem die jungen Einwohner erreichen will, wie Diana Härter berichtet, die den Kanal betreut. "Aber die Zahl ändert sich täglich – durchschnittlich kommen pro Tag fünf weitere Nutzer hinzu."

Weil Instagram in erster Linie junge Menschen nutzen – im Durchschnitt sind sie 29 Jahre alt; 70 Prozent der Nutzer sind unter 35 Jahre alt – deckt die Stadt damit ein Informationsdefizit zumindest in punkto städtische Mitteilungen in einer Zielgruppe ab, die sich zu nicht geringem Anteil über soziale Medien informiert. Mit diesem neuen Online-Auftritt erweitert die Stadt Meßstetten ihr Social-Media-Angebot, zu dem bereits ein eigener Youtube-Kanal und eine App der Stadt gehören.

Dass die Resonanz auf die Beiträge meist positiv ist, freut Diana Härter und ihre Kollegen. Deshalb wollen sie den Kanal auch noch weiter ausbauen, noch mehr Videos einstellen etwa, wie Härter sagt.

In der Pause eine echte Herausforderung

Ein solches zeigt die Mitarbeiter der Stadtverwalung, wie sie die "Klopapier-Challenge" – eine Art virtuelles Kettenbrief-Spiel – in Zeiten der Toilettenpapier-Knappheit zu Beginn der Coronavirus-Pandemie angenommen und sie mit Bravour gemeistert haben – natürlich in ihrer Pause.

In anderen Beiträgen geht es um Detail-Informationen für Schüler zum Neustart nach der coronabedingten Pause, um den richtigen Umgang mit einer Schutzmaske, um gesetzliche Bestimmungen im Zusammenhang mit der Pandemie und Ähnliches.

Freilich spielt nicht nur Corona eine Rolle: In einem Beitrag hat die Stadt zum kreativen Ostereier-Gestalten aufgerufen, in einem anderen für ihre Hochalb-Pfade und Outdoor-Sportmöglichkeiten geworben. Dass auch ein Gruß an alle Mütter zum Muttertag mit einem buchstäblich blumigen Bild aus Blüten dort gepostet ist: herzig.

Weitere Informationen: Der Instagram-Kanal der Stadt Meßstetten ist zu erreichen unter https://www.instagram.com/stadt.messstetten/