Ausgepowert, aber glücklich über ihre Erfolge: die drei Siegermannschaften des Fußballturniers in der Sportnacht Foto: Schwarzwälder Bote

Sportnacht: Kameradschafts- und Sportsgeist kennzeichnen das Fußballturnier der Zehn- bis 14-Jährigen

Ein gutes Miteinander und faire Spiele kennzeichneten die Sportnacht, zu der das Jugendbüro Meßstetten-Nusplingen-Obernheim Schüler im Alter von zehn bis 14 Jahren eingeladen hatte. Das Fußballturnier in der Heuberghalle war spannender als der Samstagskrimi.

Meßstetten. Trotz strenger Regeln im Hinblick auf Turnierverlauf, die Fairness gegenüber Mitspielern und das Alkoholverbot hatten die Jugendlichen viel Spaß am Fußballturnier in der Sportnacht, organisiert von Lena Flügel und Carina Neumann vom Jugendbüro, Ina-Kästle Müller und Johanna Burger von der Schulsozialarbeit sowie Nadja Damang von der sozialen Gruppenarbeit des Diasporahauses Bietenhausen. Die fußballbegeisterten Jungen und zwei Mädchen verhielten sich vorbildlich und lieferten sich spannende Duelle.

Die jährliche Sportnacht soll Schülern sinnvolle Freizeitgestaltung bieten und sie zu mehr Miteinander animieren, so dass auch Schwächere gut integriert werden. Jugendliche, die ihre Freizeit sonst nicht miteinander verbringen, sollen sich kennenlernen, sich respektieren und freundschaftlich kommunizieren.

Am Fußballturnier beteiligten sich zehn Teams mit rund 80 Schülern und zwei Schülerinnen, von denen eine im Tor stand und mit guten Paraden gegen die harten Schüsse der Jungs glänzte. Vier Stunden lang lieferten sich die Mannschaften auf zwei Spielfeldern muntere und faire Spielen: Einem Foul folgte sofort die Entschuldigung beim Gegner per Handschlag. Souverän geleitet wurden die Partien von den Schiedsrichtern Jonas Hauser, Benedikt van Halazs und Jan Kiesinger, die keine Mühe hatten, das Spielgeschehen zu beherrschen.

Die meisten der jungen Kicker traten in Trikots der Vereine an, bei denen sie in den Jugendmannschaften spielen, oder hatten sich Trikots ihrer Bundesliga-Helden übergezogen. Im spannenden Endspiel gab es manches gelungene Dribbling und spektakuläre Szenen zu sehen. Bei der Siegerehrung zollten Lena Flügel und Carina Neumann den Schülern für ihre Teilnahme sowie das freundschaftliche, kameradschaftliche Verhalten großes Lob und sprachen ihnen ebenso wie den Schiedsrichtern und den DRK-Helfern ihren Dank aus. Für die ersten drei Siegermannschaften hatten sie Pokale, Urkunden und Gutscheine mitgebracht, für alle anderen Mannschaften Urkunden und Medaillen. Besonderes Lob und je einen Gutschein ernteten die beiden Mädchen.

Die fantasievollen Namen der Mannschaften drehten sich nicht nur um Fußballvereine, sondern auch um Fernsehserien: Sieger wurde das Team "Liverschwul" vor "Kokosnous" und "The bigger diggest". Auf den weiteren Plätzen folgten "Die 12er", "Whildcard ist the best", "As Trahlkörper", "The American Tigers", "6te United", "5 Gang" und "HS Stuttgart".

Am Ende bedauerten Lena Flügel und Carina Neumann, dass wegen zu geringer Teilnahme – es hatten sich nur zwei Mannschaften gemeldet – das Turnier für die 15- bis 18-Jährigen ausfallen musste und die Sportnacht keine Fortsetzung fand. Sie hoffen aber auf mehr Interesse im nächsten Jahr – und auf mehr Mannschaften.