Ein großes gemeinsames Ziel haben sich die GymMeßTics und die Air Cracks gesetzt und trainieren hart dafür. Fotos: Wysotzki Foto: Schwarzwälder-Bote

TSV: GymMeßTics wollen nach Dornbirn

Meßstetten. Die Sindelfinger Showgruppe "Air Cracks" haben die "GymMeßTics" des TSV Meßstetten im Trainingslager in der Heuberghalle zu Gast gehabt: Rund 50 Turner wollten eine neue gemeinsame Show auf die Beine stellen und nach dem Training beim Essen den Abend gemeinsam genießen.

Anschließend hatten die Aktiven noch Energie für eine Trainingseinheit. Bis spät in die Nacht nutzten sie die Schnitzelgrube, um neue Turn-Elemente einzuüben. Ein Höhepunkt der Abends waren die Filmvorführung und die Übernachtung in der Halle, wo das Training am nächsten Tag weiter ging.

Ziel ist es, die Choreografie als "AirMeßTix" bei der Weltgymnaestrada 2019 in Dornbirn zu präsentieren. Das hatten sich die GymMeßTics vor zwei Jahren vorgenommen.

Seitdem backen sie fleißig am Kuchen und Plätzchen und verkaufen sie, unter anderem auf der Burg Hohenzollern. Sie schminken Kinder und flechten Zöpfchen. Denn die Einnahmen aus allen Arbeitseinsätzen werden wie die Gagen für zahlreiche Auftritte für das große Ziel genutzt, ist die Teilnahme an einer Weltgymnaestrada doch mit hohen Kosten verbunden.

Eine Showgruppe, die an der Weltgymnaestrada teilnehmen möchte, muss zur deutschen Delegation gehören. Der Deutsche Turnerbund (DTB) erwartet bis April 2018 ein Video von der Show. Um die Chancen zu verbessern, haben sich die Air Cracks und die GymMeßTics zu "AirMeßTix" zusammengeschlossen.

Seit dem Trainingswochenende in Meßstetten ist die neue Show nahezu fertig konzipiert, das Thema und die Geschichte stehen fest, die Musik ist bereits geschnitten – und die beiden Gruppen sind voller Vorfreude auf die weiteren Trainingsabende.