Vorsitzender Jürgen Dreher (rechts) und sein Stellvertreter Lothar Fad (links) ernannten Frank Gast (Mitte) zum Ehrenmitglied des Männergesangvereins. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder Bote

MGV Harmonie: Im Jubiläumsjahr stehen große Ereignisse bevor / "Mann und Frau" sind Thema im Hauptkonzert

Obernheim. Für den Männergesangverein "Harmonie" Obernheim war das vergangene Jahr von vielen Erfolgen geprägt, stellte Vorsitzender Jürgen Dreher bei der Hauptversammlung fest und nannte viele schöne Ereignisse wie Wanderungen, die Vorbereitung zur Filmaufnahme des Chorverbandes und den Ausflug in die Laufener Weinberge. "Die Freundschaft wurde mit dem alljährlichen Grillen weiter gefestigt", so Dreher, den der Zugang des neuen Sängers Ulrich Mattes freut.

Bei den Wahlen wurde Jürgen Dreher im Amt bestätigt, ebenso wie Lothar Flad als sein Vize, Günther Moser als Schriftführer, Uwe Lander als Kassierer, Walter Schnee als stellvertretender Fähnrich, Alex Russig als Jugendwart sowie Ottmar Dreher und Hans Moser als Kassenprüfer. Beisitzer sind Otto Moser, Wolfgang Bertsch, Willi Keck und Alex Russig. Neu gewählt wurde Jens Moser als hauptamtlicher Fähnrich. Dankesworte der Dirigentin Cordula Bieber richteten sich an die Sänger, die "alles mitgetragen haben". Weitere Dankesworte galten dem Vize-Chorleiter Dieter Dürrschnabel – dieser sei in Biebers Abwesenheit eine große Hilfe gewesen – sowie dem Vorsitzenden Dreher. Die Dirigentin bezeichnete ihn als "einen sehr kollegialen Ansprechpartner", wurde doch im Ausschuss immer offen miteinander geredet und eine Lösung gefunden.

Schriftführer Günther Moser konnte nur Positives vermelden: Für die acht öffentlichen und 13 vereinsinternen Auftritte haben die Sänger 50 Proben abgehalten. Außerdem berichtete er ausführlich und unterhaltsam über das Vereinsjahr. Moser hob die Konzertteilnahme in Hartheim sowie das eigene gelungene Konzert mit "Man(n) singt deutsch" hervor.

Kassierer Uwe Lander beschränkte sich bei seinen Ein- und Ausgaben auf das Wesentliche, und Kassenprüfer Hans Moser bestätigte ihm eine einwandfreie Kassenführung. Bürgermeister dankte den Mitgliedern für die kulturelle Arbeit in der Gemeinde und sagte gleichzeitig eine finanzielle Beteiligung an den Empfangskosten beim Jubiläum zu.

Jugendwart Alex Russig beschwerte sich, dass die jungen Vereinsmitglieder an den Chorproben wenig Interesse zeigten. Er sei aber zuversichtlich, dass die Nachwuchssänger künftig wieder fleißiger die Proben besuchen würden.

Für 20 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde der zweite Bass-Sänger Frank Gast zum Ehrenmitglied ernannt.

Ein volles Auftrittsbuch hat die "Harmonie" Obernheim in diesem Jahr: Neben Auftritten in Bubsheim, beim Schlossfest in Geislingen und beim Bezirkskonzert in Pfeffingen feiert der Chor sein 125-jähriges Bestehen. Als Glanzpunkt gibt es am Ostersonntag einen festlichen Gottesdienst, dann folgt am 13. Oktober das große Jubiläumskonzert mit Stehempfang und dem theatralisch aufgearbeiteten Thema "Mann und Frau". Das Jubiläumsjahr wird mit einem vorweihnachtlichen Singen im Pfarrgarten enden.

Jürgen Dreher schloss die Versammlung mit einem Dank an die Sänger für die geleistete Arbeit und zitierte dabei Albert Einstein: "Es ist besser, das kleinste Licht anzuzünden, als über die allgemeine Dunkelheit zu schimpfen".