Wenigstens die Nachwuchs-Handballer brachten ihre Turnier am Sonntag in Hossingen über die Bühne. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Gastgeber-Teams überzeugen

Nur ein halbes Jubiläum hat der TSV Hossingen am Wochenende mit seinem 50. Kleinfeld-Handballturnier gefeiert. Am Samstag war auf dem Sportplatz Greut bei Dauerregen "Land unter" angesagt. Ab 15 Uhr ging nichts mehr. Am Sonntag hingegen waren die Bedingungen auf dem idyllisch gelegenen Waldsportplatz zunächst bestens, und so gingen der Nachwuchshandballer ohne Einschränkungen auf die Jagd nach Toren, Punkten und Pokale – am Nachmittag aber öffnete der Himmel erneut seine Schleusen.

Gerade einmal zwei Runden hatten die Männer, Frauen sowie die männlichen und weiblichen A-Jugend-Mannschaften am Samstag hinter sich gebracht, da ging auf den vier Rasenplätzen nichts mehr. "Wir haben den Sportlern gegenüber eine Verantwortung und haben das turnier abgebrochen. Wir haben auch darauf verzichtetet, das Ganze mit Siebenmeterwerfen fortzusetzen", sagte Martin Röthlingshöfer, Trainer der Frauen der HSG Hossingen-Meßstetten und stellvertretender Vorsitzender des TSV Hossingen. "Wichtig war, dass der Jugend-Spielbetrieb am Sonntag weitgehend gut über die Bühne ging. Schließlich waren mehr als 40 Mannschaften dabei, in die Halle auszuweichen, wäre unmöglich gewesen", so Turnierleiter Bernd Eppler.

Recht zügig stand der Turniersieger bei der weiblichen B-Jugend fest – schließlich waren nur zwei Teams am Start. In Hin- und Rückspiel bezwang die TSG Ailingen die HSG Dreiland mit 13:0 und 12:9. Das beste Team bei der männlichen B-Jugend stellte die HSG Albstadt. Im Finale setzten sich die Schwarz-Roten mit 9:11 gegen die HSG Dreiland durch. Das Spiel um Platz drei gewann der Nachwuchs des VfL Kirchheim/Teck gegen die HK Ostdorf/Geislingen mit 13:8. Für Gastgeber HSG Hossingen-Meßstetten war in der Gruppenphase Endstation.

Die C-, D, und E-Jugemdlichen mussten wegen des Regens mitunter ihren drei finalen Spielrunden im Siebenmeterwerfen austragen. Ihren Heimvorteil nutzten schließlich die C-Mädels der HSG Hossingen-Meßstetten. Sie gewannen die Doppelrunde vor der HSG Dreiland, der HSG Albstadt, der TSG Ailingen und dem HWB Winterlingen/Bitz. Im Siebenmeterwerfen um den Turniersieg bei der männlichen C-Jugend setzte sich die JSG BalingenWeilstetten mit 3:0 gegen Hossingen-Meßstetten durch. Rang drei ging nach einem 2:3 über den VfL Kirchheim an die HSG Dreiland.

Auch bei den D-Mädchen setzten sich die Gastgeberinnen das Krönchen auf. Sie gewann eine Doppelrunde mit der idealen Ausbeute von 8:0 Punkten vor der HSG Albstadt und dem TSV Neckartenzlingen. Bei den Jungs zog Hossingen-Meßstetten im Endspiel gegen die JSG Balingen-Weilstetten mit 10:12 den Kürzeren. Im Spiel um Platz drei besiegte die HSG Dreiland die HSG Hossingen-Meßstetten II mit 11:8. Den Turniersieg bei den gemischten E-Jugend-Mannschaften in der Spielform 6+1 trug wieder die HSG Hossingen-Meßstetten davon. Auf den weiteren Plätzen landeten die HSG Albstadt, der TV Pfullendorf und der HWB Winterlingen/Bitz.