Referent Helmut Ambs referierte am Gymnasium Meßstetten vor vollem Haus. Foto: Haug Foto: Schwarzwälder-Bote

Studienberater: Informationsabend am Gymnasium Meßstetten

Meßstetten. Nachdem die Schüler der Klassen elf ihre Praktika im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium Anfang des vergangenen Kalenderjahres absolviert haben, läuft für sie mittlerweile das zweite Halbjahr der Kursstufe. Um auf dem eingeschlagenen Weg zum Etappenziel Abitur die Studien- oder Berufswahl nicht aus den Augen zu verlieren, hatte Abteilungsleiter Markus Haug erstmals Helmut Ambs, Studienberater der Agentur für Arbeit in Balingen, für eine gemeinsame Abendveranstaltung am Gymnasium gewonnen.

Ziel dieser Informationsveranstaltung war es, nicht nur den künftigen Abiturienten, sondern auch interessierten Eltern mögliche Perspektiven nach dem Abitur 2017 aufzuzeigen. Dementsprechend umfasste der Expertenvortrag mit anschließender Fragerunde die Tagesordnungspunkte generelle Wege und Optionen nach der allgemeinen Hochschulreife, jedoch auch Risiken, Chancen und Empfehlungen speziell für diesen Abiturjahrgang.

Strukturen und Besonderheiten von Bachelor- und Masterabschluss wurden thematisiert und zudem die Frage aufgeworfen, welcher Hochschultyp für welchen Schüler der passende ist. Neben Hochschulzugangsberechtigungen und Zulassungskriterien war vor allem das in der Region überdurchschnittlich stark nachgefragte Duale Studium Schwerpunkt des Abends. Darüber hinaus standen die Faszination von Auslandsaufenthalten, aktuelle Megatrends am Arbeitsmarkt sowie spezielle Angebote der Arbeitsagentur für die Arbeitskräfte von morgen im Fokus ihrer Fragen.