Suchtprävention auf den Brettern, die die Welt bedeuten: Das Jugendtheater "Kultur-Express" aus Weimar war zu Gast am Gymnasium Meßstetten. Foto: Haug Foto: Schwarzwälder-Bote

Suchtprävention mit Jugendtheater am Gymnasium Meßstetten

Meßstetten. Zum wiederholten Mal hat das freie Jugendtheater "Kultur-Express" aus Weimar ein Gastspiel am Gymnasium Meßstetten gegeben. Auf dem Spielplan stand "Drogen – von Gras bis Crystal", und es ging um Suchtprävention. Die Geschichte, die die beiden Schauspieler realistisch in Szene setzten, handelt von zwei Jugendlichen, die über den kurzen und vermeintlich harmlosen Trip in den Teufelskreis der Drogensucht hineingeraten und am Ende bei den harten Drogen landen. Sie gaben zwei Vorstellungen; ihr Publikum waren insgesamt 200 Schüler der Klassen sieben bis zehn, von denen die jüngeren aktiv mitgingen, während die älteren durch das intensive Spiels der beiden Mimen sichtlich in den Bann gezogen wurden und atemlos lauschten.

Im Anschluss daran nahmen die Schüler die Gelegenheit wahr, mit den Schauspielern über das Theaterstück zu diskutieren und Fragen zu Drogen und Drogenmissbrauch zu stellen. Diese Themen werden auch im Fachunterricht besprochen. Initiiert hatte den Auftritt des "Kultur-Express" der Fachbereich Biologie; finanziell unterstützt wurde er vom Förderverein der Schule.