35 Mitglieder ehrte die Volksbank Heuberg für 40-jährige Treue zur Genossenschaftsbank. Foto: Grimm Foto: Schwarzwälder Bote

Mitglieder, die der Volksbank Heuberg seit 40 Jahren die Treue halten,

Mitglieder, die der Volksbank Heuberg seit 40 Jahren die Treue halten, hat die Genossenschaftsbank zur Mitgliederehrung ins Restaurant Lammstuben nach Hartheim eingeladen. 35 Mitglieder erhielten eine Ehrung.

Aufsichtsratsvorsitzender Bodo Schüssler dankte den Jubilaren für die langjährige Treue zur Volksbank Heuberg und betonte, dass es ein besonderes Anliegen der Bank sei, die Ehrung in feierlichem Ambiente vorzunehmen. Ein Filmbeitrag über die Mitgliedschaft zeigte anschaulich das Alleinstellungsmerkmal der Genossenschaftsbanken: das Mitbestimmungsrecht und die Bedeutung des einzelnen Mitglieds.

Die genossenschaftlichen Grundsätze, Selbstverwaltung, Selbstverantwortung und deren Bedeutung früher und in der heutigen Zeit spielten eine wichtige Rolle: Genossenschaften seien heute so aktuell wie zur Zeit der Gründerväter Friedrich Wilhelm Raiffeisen und Hermann Schultze-Delitzsch im 19. Jahrhundert. Ziel der Genossenschaft sei das Wohl der Mitglieder und der Region, in der sie Zuhause ist.

Die Nähe zu den Kunden und die Verbundenheit mit der Region seien zwei wichtige Bestandteile für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, so Bankdirektor Andreas Eckl. Er ließ die Entwicklung der Volksbank Heuberg in den vergangenen Jahren mit historischen Bildern Revue passieren und verwies mit Stolz auf die aktuellen Zahlen und die erfolgreiche Entwicklung der Volksbank Heuberg. Die Vorstandsmitglieder der Bank, Andreas Eckl und Michael Heinemann, überreichten den Jubilaren ihre Urkunden. Es schloss sich ein Abendessen in gemütlicher Runde an. Der Abend endete mit interessanten Gesprächen.

Die Vertreterversammlung findet am Mittwoch, 24. April, in der Turn- und Festhalle in Meßstetten statt. Geehrt wurden: Ingeborg Alber, Irma Affenberger, Ismet Antakli, die Firma Berger GmbH, Klaus Bodmer, Norbert Böhnisch, Gabriel Braun, Hans Braun, Richard Braun, Thea Braun, Norbert Deufel, Linda Eppler, Karl-Heinz Gerstenecker, Josef Grieble, Wilfried Groh, Hans Heinemann, Johanna Käppeler, Martin Kästle, Manfred Maute, Reinhold Maier, Gerhard Ritter, Manfred Ruß, Andreas Schilling, Ludwig Schilling, Meinrad Steidle, Norbert Steidle, Julius Stingel, Manfred Stingel, Frido Unke, Michael Wendel, Martina Wendland, Barbara Wendland, Peter Wendland, Eugen Zahner und Walter Zahner.