In familiärer Atmosphäre zeigte Filmemacher Fritz Dannenmann (stehend) seinen Film über Winand Victor. Foto: Franke Foto: Schwarzwälder Bote

Galerie im Fehlochhof: Film von Fritz Dannenmann zeigt Winand Victors Lebenswerk

Meßstetten-Oberdigisheim. In der Galerie im Fehlochhof hängen normalerweise statische Bilder an der Wand. Als Hommage an den Künstler Winand Victor flimmerte nun Bewegtbild über die Wände der Galerie. Rund 30 Besucher verfolgten den biografischen Film im Wohnzimmer der Galeristen Reinhard Wulf und Brigitte Wagner.

Fritz Dannenmann hat das Leben und Wirken des Künstlers Winand Victor filmisch festgehalten und ließ sein Werk in diesem Rahmen von einem überwiegend sachkundigen Publikum bewerten. Das Ergebnis war eindeutig: Nach dem Abspann folgte lang anhaltender Applaus.

Einfühlsam stellt Dannenmann die Geschichte Victors dar und reflektiert, wie dieser in seinen Bildern beispielsweise die schrecklichen Erlebnisse aus der Kriegszeit zu verarbeiten versuchte. In jungen Jahren durch Unheil und Schwernisse geprägt, könne der Betrachter seiner Bilder die Ernsthaftigkeit und innere Not des Künstlers spüren. Gleichzeitig sei der Künstler der Gegenwart offen gegenüber gestanden.

Der Film hat bereits auf regionaler und Landesebene einige Preise eingeheimst. Jetzt wird er bei einem Bundeswettbewerb gezeigt, was zur Freude des Filmemachers den Reutlinger Künstler, der 2014 in gestorben ist, einem breiten Publikum bekannt machen wird. Bei der Filmvorführung war auch Winni, eine Tochter Victors zu Gast und stand den Besuchern im persönlichen Gespräch Rede und Antwort zu den Lebensumständen und dem Werk des beeindruckenden Künstlers.