Ganz schön "balla-balla": Lustig ging es bei der Kinderjahresfeier des DLRG zu. Foto: Wysotzki Foto: Schwarzwälder-Bote

DLRG: Kinder und Erwachsene feiern Weihnachten mal nass

Meßstetten (wy). Da ist ganz schön was los gewesen während der Kinderjahresfeier der Ortsgruppe Meßstetten der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) im Hallenbad der Burgschule. Die Kinder nahmen an den Wasserspielen während der Wartezeit auf den Nikolaus teil.

Nach der Bescherung durch den Nikolaus und dem Aushändigen der Jugendschwimmabzeichen ging es erst richtig los: Mit 100 aufgeblasenen Strandbällen begann das große Toben. In der Zwischenzeit nahmen die Eltern gemütlich vor der Halle im Foyer der Schule Wurst- und Käsebrötchen sowie Glühwein und andere Getränke zu sich. Im Bad hatten die Rettungsschwimmer derweil viel zu tun.

Am darauffolgenden Tag fand die Weihnachtsfeier der etwas Älteren im DLRG-Vereinsraum der Buelochschule statt. 66 Anmeldungen waren eingegangen, und der Vereinsraum entsprechend gut besetzt. Küchenchef Bernd Vochatzer hatte alle Hände voll zu tun. Jeder hatte etwas zum Essen angemeldet und mitgebracht. Alles wurde auf den Buffettischen angerichtet. Vorsitzender Thomas Neufeldt eröffnete die Feier mit einem Schwank. Sein Resümee: "Will man es allen zu einer gelungenen Feier recht machen, sollte man sie von vorne herein absagen."

Nach dem Festmahl führte die DLRG-Jugend einen heiteren Film über die Baderegeln vor und einen Bühnensketch auf. Axel Berger begeisterte mit einem Diavortrag, der in die Vergangenheit von Ortsgruppenausflügen führte – auch jüngere Gäste.