Gemeinderat: Blumersberg wird in vier Teilflächen eingeteilt

Meßstetten (bmü). Zum Bebauungsplan des Mehrgenerationenspielplatzes auf dem Blumersberg wurden im August und September die Träger öffentlicher Belange angehört. Bedenken wurden von dieser Seite keine geäußert, erklärte Stadtbaumeister Claus Fecker in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats. Lediglich das Bauamt des Landratsamts Zollernalbkreis forderte, im Bebauungsplan festzusetzen, an welcher Stelle welche Sportanlagen errichtet werden dürfen. Aus diesem Grund wurden die Grünflächen in vier verschiedene Teilflächen aufgeteilt, auf denen die zulässigen Sportanlagen geregelt sind.

Gemeinderat Tarzisius Eichenlaub ist aufgefallen, dass der Bebauungsplan vorschreibt, dass die Fassadengestaltung in gedeckten Farben gehalten werden und wenig hervortreten soll. "Das ist doch lachhaft. Warum soll man auf einem Spielplatz nicht auch knallige Farben haben?"

Fecker erklärte, dass dies bei einem Bau im Außenbereich von den Behörden so gefordert werde. Er habe das im vorauseilenden Gehorsam in den Bebauungsplan aufgenommen. Bürgermeister Frank Schroft meinte, dass eine Änderung dieses Punktes wenig Sinn mache, weil die Gemeinderäte im vorausgegangenen Tagesordnungspunkt die Arbeiten für den Mehrgenerationenspielplatz bereits vergeben hatten. "Ob etwas knallig ist oder nicht, kann hier auch Auslegungssache sein."

Der Gemeinderat beschloss einstimmig den Entwurf des Bebauungsplanes und der örtlichen Bauvorschriften sowie die Durchführung der Offenlagen mit Beteiligung.