Dirigent Peter Wäschle hatte für das Jahreskonzert mit den Musikern anspruchsvolle Musikstücke eingeübt. Fotos: Lissy Foto: Schwarzwälder Bote

Jahreskonzert: In Unterdigisheim erleben die Zuhörer einen unterhaltsamen und kurzweiligen Abend

Bunt, unterhaltsam und kurzweilig war das Programm beim Jahreskonzert des Unterdigisheimer Musikvereins. Zum Gelingen trugen auch die Jugendkapelle Hartheim-Unterdigisheim und die Musikkapelle Hartheim bei.

Meßstetten-Unterdigisheim. Die Besucher des Jahreskonzertes des Musikvereins Unterdigisheim bekamen unter der Mitwirkung der Jugendkapelle Hartheim-Unterdigisheim, der Musikkapelle Hartheim und dem gastgebenden Musikverein Unterdigisheim ein spritziges, unterhaltsames Programm geboten.

Unter der Begleitung von Trommelschlägen marschierte die Jugendkapelle, die von den Gästen mit reichlichem Applaus empfangen wurde, auf die Bühne. Sie legte unter der Leitung von Dirigent Peter Wäschle mit dem Musikstück "We know the way" los, um dann zur Disney-Filmmusik "Let it Go" zu wechseln.

Die Jungmusiker gaben dabei eine tolle Kostprobe ihres musikalischen Könnens und wurden von dem begeisternd applaudierenden Publikum zu einer Zugabe aufgefordert. Locker, leicht und munter verabschiedete sich die Jugendkapelle mit dem Marsch "Semper Fidelis" und machte die Bühne für die aktive Musikkapelle des MV Hartheim frei.

Die Gastkapelle aus Hartheim wurde von dem Vorsitzenden des MV Unterdigisheim, Daniel Frey willkommen geheißen.

Frey freute sich darüber, dass nach zweijähriger Umbaupause wieder in der heimischen Halle ein Konzert veranstaltet werden konnte. Unter der Leitung des Dirigenten Jörg Reizner spielte die Kapelle das instrumental abwechslungsreiche Stück "So schön ist Blasmusik", womit gleich eine gute Stimmung in die gut besuchte Halle gebracht wurde.

Mit langsamem Start ging es mit dem Glacier Express auf die musikalische Reise durch die Schweizer Bergwelt von St. Moritz nach Zermatt. Perfekt beschrieben die Musiker all die Steigungen, die ruhige Fahrt und die herrlichen Aussichten. Ein temporeiches und lebhaft vorgetragenes Musikstück folgte mit dem Titel "Equinox", in dem es um die Darstellung von Tag und Nacht ging.

Begeisterung stieg im Publikum auf, als mit fünf bekannten Titeln und einem großartigen Arrangement hochkarätige Popmusik und ein Medley unter dem Titel "80er Kult" erklang und die Zuhörer zu Liedern wie "Skandal im Sperrbezirk", "Ohne dich schlaf ich heut Nacht nicht ein", und "Sternenhimmel" mitschnippen und -swingen durfte. Mit "The Sound of Silence", einem der besten 500 Songs aller Zeiten, durfte die Moderatorin Britta Maier schon das letzte Stück ansagen.

Um eine Zugabe kam die Gastkapelle nicht herum und spielte das erfrischende Stück "Von Freund zu Freund".

Den wunderschönen musikalischen Abend setzte die Musikkapelle Unterdigisheim unter der Leitung des Dirigenten Peter Wäschle mit dem fröhlichen, schwungvollen Werk "Sbandiamo" fort. Auf "God save the Queen" folgte "Mit einem Teelöffel Zucker nimmst du jede Medizin", eine der bekanntesten Melodien aus dem Musical "My fair Lady".

Zum Abschluss dieses wunderschönen Jahreskonzertes spielte die Musikkapelle Unterdigisheim die Stücke "Highlights from Harry Potter" und "On Wings of Liberty". Sie durfte ohne zwei Zugaben, die mit dem "Kaiserin-Sissi-Marsch" und der "Bodensee-Polka" gerne gegeben wurden, die Bühne nicht verlassen.

Lange anhaltender Applaus war der Lohn für die musikalischen Darbietungen für die sich der Musikverein-Vorsitzende Daniel Frey bei allen Musikanten, bei den Dirigenten Jörg Reizner und Peter Wäschle sowie bei den Moderatoren Diana Eberbach, Britta Maier und Rico Trenkner bedankte.