Simon Friedrich (rechts) setzte sich in seinem Startblock von Beginn an die Spitze und bracht am Ende auch die schnellste Zeit beim 34. Heuberglauf in Meßstetten ins Ziel. Foto: Wysotzki

Lauf: 34. Heuberglauf des TSV Meßstetten in abgespeckter Form

Straßberger wird beim 34. Heuberglauf des TSV Meßstetten seiner Favoritenrolle gerecht

Straßberger wird beim 34. Heuberglauf des TSV Meßstetten seiner Favoritenrolle gerecht

Bereits zum 34. Mal ging – traditionell am Sportwochenende des TSV Meßstetten – der Heuberglauf, einer von sieben Wertungsläufen des Silberdistel-Alb-Cups, in Meßstetten über die Bühne. Vier Läufe dieser Laufserie fanden 2021 aber pandemiebedingt überhaupt nicht statt.

Aufgrund der Hygienevorschriften im Rahmen der Coronavirus-Pandemie hatte Hans-Jürgen Grzesch, Leiter des Lauftreffs des TSV und Organisator der Veranstaltung, diese nur in abgespeckter Form austragen dürfen. Insgesamt 100 Läufer waren erlaubt – 50 Läuferinnen und Läufer im Hauptlauf, sowie sieben Kinder und Jugendliche für den Schülerlauf nahmen teil. Bei der letzten regulären Veranstaltung im Jahr 2019 waren es noch 129 Starter und damit ein neuer Teilnehmerrekord gewesen. Im Vorjahr fiel das Event der Pandemie zum Opfer.

Der Start des Hauptlaufes über zehn Kilometer erfolgte abhängig von den Startnummer in 20er-Blöcken zeitversetzt um fünf Minuten, damit sich die Läufer möglichst wenig in die Quere kamen. Als Favorit auf den Sieg im Hauptlauf war Simon Friedrich vom TSV Straßberg als der bisher erfolgreichste Teilnehmer gehandelt worden. Und er wurde seiner Favoritenrolle gerecht: Auf der anspruchsvollen Strecke übernahm Friedrich von Beginn an die Führung und gab diese bis zum Zieleinlauf an der Heuberghalle auch nicht mehr her. Nach 34:39,48 Minuten kam er als Erster ins Ziel. Ihm folgte als Zweiter sein Vereinskollege Marc Meßmer, der für die Strecke 36:21,60 Minuten benötigte. Den dritten Platz belegte Gabriel Kammerer (37:24,26) vom SV Irslingen. "Der reine Wettkampfcharakter hat aufgrund der zeitversetzten Startblöcke etwas gefehlt", sagt Sieger Friedrich, der optimistisch der Herbstsaison entgegen sieht. Anfang Oktober nimmt der Straßberger am London-Marathon teil. Als weiteren Testlauf bestreitet in zwei Wochen einen Halbmarathon in Karlsruhe. Sein Vereinskollege Meßmer bereitet sich auf die Württembergische- Halbmarathon- Meisterschaften in Ulm vor.

Zurück zum Heuberglauf: Bei den Damen überschritt Stefanie Konrad von der LG Winterlingen nach 50:43,39 Minuten als Erste die Ziellinie. Die Meßstetterin Ines-Kristin Michelberger mit einer Laufzeit von 53:02,77 Minuten Platz zwei. Nicht weniger glücklich war Amelie Fischer vom TSV Bisingen (53:10,06 Minuten) als Dritte.