Ehrungen (von links): Karl-Heinz Kästle, Lore Ast, Manfred Roth, Manfred Roth und Felix Steidle, Vorsitzender der DRK-Ortsgruppe Meßstetten Foto: Franke Foto: Schwarzwälder Bote

Rotes Kreuz: Herbstfest und 60 Jahre DRK-Ortsgruppe Meßstetten / Auch Ehrungen

Meßstetten. Felix Steidle, der Vorsitzende der DRK-Ortsgruppe Meßstetten, hat sich unübersehbar gefreut über die volle Halle zum Herbstfest, das man in diesem Jahr zum zweiten Mal organisiert hatte. Gleichzeitig feierte man auch das 60-jährige Bestehen der Ortsgruppe.

Eigentlich hatten DRK-Aktivitäten schon 1931 in der Stadt begonnen, als Hermann Eppler in Ebingen zum Ersthelfer ausgebildet worden war. Aber erst im Jahr 1959 wurde die Ortsgruppe offiziell gegründet. Der DRK-Kreisverband würdigte das Jubiläum mit dem Entsenden hochrangiger Repräsentanten: Die stellvertretenden Kreisbereitschaftsleiter Sven Neher und Heike Rau waren anwesend.

Musik kennt offensichtlich kein Alter, was der Auftritt des Kreisverband-Seniorenorchesters mit flotter und kultivierter Blasmusik bewies. Joachim Bock dirigierte, und Oswin Angst unterhielt mit seinen Ansagen zwischen den Stücken. Zum Festprogramm gehörten ein Tanz der Seniorengymnastik unter der Anleitung von Waltraud Deufel aus Hartheim und ein Notfalleinsatz, nachgestellt vom Jugendrotkreuz. "Teens on fire" aus Heinstetten gefielen mit ihrem Showtanz, den Heidi Quarleiter einstudiert hatte.

Wer Lose kaufte, hatte die Chance, einen der mehr als 750 Preise zu gewinnen. Kinder wurden unterhalten beim Basteln im Foyer und – die älteren – ganz aktiv beim Backen von Waffeln.

Der festliche Rahmen bot Gelegenheit für den Vorsitzenden Felix Steidle, besondere Angehörige der Ortsgruppe zu ehren: Sie waren mit der Gründung des DRK in Meßstetten als Mitglieder eingetragen worden, sind also 60 Jahre dabei. Karl-Heinz Kästle, Lore Ast, Manfred Roth und Namensvetter Manfred Roth erhielten von Felix Steidle jeweils eine Urkunde für ihre außerordentlichen Verdienste und wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Ihnen sei es zu verdanken, dass es heute diese große, funktionsfähige und einsatzbereite Ortsgruppe gebe, sagte Steidle.

Noch heute sind sie in der Ortsgruppe mit verschiedenen Aufgaben aktiv.