Die erfolgreichen Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums Meßstetten mit ihren beiden Lehrerinnen Birgit Knopp-Merz und Raphaela Esprester-Bauer und den Sprachdiplomen Foto: Seng Foto: Schwarzwälder Bote

Gymnasium: Schüler der zehnten Klassen erhalten französisches Sprachdiplom

Meßstetten. Einmal mehr wahrgenommen haben die zehnten Klassen des Meßstetter Gymnasiums im Herbst das Angebot, das französische Sprachdiplom "DELF B1" im Rahmen des Unterrichts zu erwerben.

Angesichts der Schulschließung im Frühjahr kurz vor dem Klausurtermin war lange Zeit nicht sicher gewesen, ob es wirklich möglich sein würde, die Prüfungen zu absolvieren. Schließlich aber passte alles – ein neuer Klausurtermin kam Mitte Juni, und die Schülerinnen und Schüler waren motiviert und gut vorbereitet bei den schriftlichen und mündlichen Prüfungen. Mitte Juli war klar: Alle 32 Kandidatinnen und Kandidaten haben es geschafft.

Mitte Dezember trafen die Urkunden aus Paris in Meßstetten ein. Schulleiter Norbert Kantimm übergab sie: "Félicitations à tous les diplômés." Mit dem lebenslang gültigen und weltweit anerkannten Zertifikat weisen die Schülerinnen und Schüler nach, dass sie die Sprache des Nachbarlandes selbstständig und relativ frei gebrauchen sowie komplexere Texte verstehen können. Seit 2017 macht es ein Abkommen zwischen Baden-Württemberg und dem französischen Staat möglich, dass die Vorbereitung und der Erwerb des Diploms in den Unterricht integriert werden. Damit einher geht eine deutlich verringerte Verwaltungsgebühr gegenüber der Zeit davor.