Zum kleinen Jubiläum haben sich die Meßstetter mit ihren Freunden in der Partnerstadt Luynes getroffen. Foto: Barr Foto: Schwarzwälder Bote

Austausch: Delegation aus Meßstetten reißt nach Luynes

Meßstetten. Die Freundschaft zur französischen Partnerstadt Luynes pflegen die Meßstetter, aber auch die französischen Freunde bereits seit 35 Jahren. Anfang Mai besuchte eine 33-köpfige Delegation aus der Gesamtstadt Meßstetten die Partnerstadt Luynes in der Touraine.

Die Franzosen hatten für ihre Gäste von der Alb ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet: Zuerst stand der Besuch des Schloss "Azay-le-Rideau" sowie ein gemeinsames Mittagessen in einer für die Region typischen Höhlengaststätte an. Nachmittags besuchten die Teilnehmer das Museum "La poire tapée" – Deutsch: die geschlagene Birne. Die Manufaktur trocknet Birnen und verarbeitet das Trockengut anschließend zu Marmelade oder Trockenobst.

Am zweiten Tag besichtigten die Besucher ein Weingut – Weinprobe inklusive. Beim deutsch-französischen Abend tauschten sich die Vertreter beider Nationen bei regionalem Essen rege aus, tanzten und feierten ausgelassen.

Die Jubiläumsfeier am Folgetag anlässlich des 35-jährigen Partnerschaftsbestehens wurde von kühlem und regnerischem Wetter begleitet. Für ihr Engagement um die "Jumelage" wurden die langjährigen Partnerschaftsmitglieder Ursula Roller, Jens Körner, Christian Berger, Willi Fußnecker, Paul Schlude und Dirk Barr auf deutscher und auf französischer Seite Monique Pagés, Guy Tabary, Sylvio Gelly und der vor kurzem verstorbene Serge Blin geehrt.

Seit kurzem hat Luynes ein neues Schwimmbad inklusive Wellnessbereich. Klar, dass sich die Gäste es dort erst mal gut gingen ließen. Am Abend folgte ein Besuch der nahegelegenen Stadt Tours.

Den Besuchern aus Meßstetten wurde ein interessanter und kurzweiliger Aufenthalt geboten mit vielen herzlichen Begegnungen.

Im kommenden Jahr werden die französischen Freunde einen Gegenbesuch in Meßstetten abstatten: Voraussichtlich vom 10. bis 14. Juni 2020, Ausweichtermin ist der 20. bis 24. Mai.