Wahlen beim VdK (von links): Stellvertretender Vorsitzender Fritz Fischer, Karl-Heinz Wolf vom Kreisverband, Kassiererin Traude Rosenbauer, Vorsitzender Albin Rosenbauer, Bürgermeisterstellvertreterin Elke Beuttler, Schriftführer Gottlob Gerstenecker und Kassenprüfer Hermann Rominger Foto: Lissy Foto: Schwarzwälder Bote

VDK: Albin Rosenbauer ist neuer Ortsverbandsvorsitzender des Sozialverbandes

Meßstetten. Der VdK-Ortverband Meßstetten-Hossingen-Tieringen hat einen neuen Vorsitzenden: In der Mitgliederversammlung im FV-Sportheim wurde der bisherige Vorsitzende Friedrich Fischer nach 18 Jahren von Albin Rosenbauer abgelöst. Fischer wird als stellvertretender Vorsitzender dem "Neuling" beratend und unterstützend zur Seite stehen.

In seinem letzten Tätigkeitsbericht berichtete Fischer, dass der VdK-Ortsverband Meßstetten-Hossingen-Tieringen nach zehn Verlusten und 16 Neumitgliedern nun auf 171 VdK-Angehörige blicken kann. Eine Beratung in Rechtsfragen in den Ortsverbänden ist nicht erlaubt, weshalb die Hilfesuchenden an die Kreisverbandsgeschäftstelle nach Balingen geschickt werden müssten.

Schriftführer Gottlob Gerstenecker erwähnte in seinem Jahresrückblick den gelungenen Ausflug an den Bodensee. Den finanziellen Part beleuchtete Kassiererin Traude Rosenbauer, die von einem leichten Verlust berichten musste. Trotzdem kann noch auf die vorhandenen Rücklagen zugegriffen werden. Eine tadellose Kassenprüfung attestierte ihr Hermann Rominger.

In ihren Grußworten resümierte Bürgermeisterstellvertreterin Elke Beuttler, dass der VdK-Ortsverband seit 1956 den Bürgern in Meßstetten seine Hilfe anbietet, wofür ihm Dank gebühre. Besonderer Dank ging an Fritz Fischer, der seit 18 Jahren dem Verein vorsteht und nun sein Amt abgibt.

Bei den Neuwahlen gab es eine Überraschung, weil sich kein Kandidat für das Amt des Vorsitzenden fand. Das bedauerte Elke Beuttler mit den Worten, dass es sehr schade wäre, wenn es keinen Vorsitzenden und damit auch keinen VdK-Ortsverband mehr geben würde. Dies nahm sich Albin Rosenbauer zu Herzen und stellte sich spontan für die Wahl zum Vorsitzenden zur Verfügung – unter der Voraussetzung, dass Fritz Fischer als Stellvertreter beratend zur Seite steht. Dafür gab es erleichterten Beifall und die einstimmige Wahl.

Damit war die größte Hürde überwunden und die weiteren Wahlen erbrachten die Ämterbesetzungen wie bisher mit Gottlob Gerstenecker als Schriftführer, Traude Rosenbauer als Kassiererin sowie Johann Weißhäupl und Hermann Rominger als Kassenprüfer. Beisitzer sind Renate Gerstenecker sowie Anita und Reinhard Simmuteit.

Karl-Heinz Wolf nahm die Ehrungen langjähriger Mitglieder vor. Die ausgezeichneten Mitglieder sind Dietmar Bock, Norbert Deufel, Martin Härter, Waldemar Janko, Werner Mattes, Andreas Riess, Albin Rosenbauer, Traude Rosenbauer, Claudia Schempp, Karin Schempp, Annerose Skadding, Uwe Skadding und Rosina Vonau.