Die neuen Streitschlichter am Meßstetter Gymnasium mit ihrer Ausbildungslehrerin Anja Haug Foto: Haug Foto: Schwarzwälder-Bote

18 neue Streitschlichter am Meßstetter Gymnasium / Zertifikat

Meßstetten. Konflikte souverän zu lösen, so lautet das Ziel bei der Streitschlichtung am Gymnasium Meßstetten: Im ersten Halbjahr des laufenden Schuljahres 2013/14 sind dort wieder 18 Freiwillige der Klassen zehn zu Streitschlichtern ausgebildet worden. Ab sofort werden diese nun das Streitschlichterteam der Schule verstärken, das es seit nunmehr sechs Jahren gibt.

Sie werden als Ansprechpartner jüngeren Schülern zur Seite stehen und bei Streitigkeiten vermitteln. Denn Konfliktsituationen und Streitigkeiten unter Schülern kämen im Schulalltag hin und wieder vor, und oft könnten Schüler Probleme untereinander besser und nachhaltiger regeln, sagt die Ausbildungslehrerin Anja Haug.

Ein Einmischen der Lehrperson sei daher nicht unbedingt nötig. Die Schlichtungsgespräche finden in einem separaten Raum statt, den die Streitschlichter selbst gestaltet haben.

Das Gespräch mit den Kontrahenten wird vertraulich behandelt, das heißt, die Schüler brauchen keine Angst zu haben, dass das, was besprochen oder vereinbart wird, nach außen dringt.

Die Ausbildung zum Streitschlichter dauerte insgesamt ein Schulhalbjahr. Sie wurde nun mit einem Wochenendseminar in der Jugendherberge "Lochen" abgeschlossen.

Dabei trainierten die künftigen Mediatoren die gelernten Gesprächsführungstechniken in Form von Kommunikations- und Rollenspielen noch einmal und beendeten ihre Ausbildung mit einer Prüfung. Für diese freiwillige Zusatztätigkeit, die neben dem Zeitaufwand auch viel Einfühlungsvermögen, Kooperations- und Teamfähigkeit erfordere, zeichnete Schulleiter Norbert Kantimm die Schüler mit einem Zertifikat aus.