Die beiden ältesten Teilnehmer der Altenfeier, Erika Bodmer und Albrecht Öfinger, werden von Bürgermeister Frank Schroft, Pfarrer Reinhold Schuttkowski und Ortsvorsteher Harald Eppler (hinten von links) geehrt. Foto: Groh Foto: Schwarzwälder Bote

Seniorenfeier: In Hossingen stehen die Älteren im Mittelpunkt des Geschehens

Meßstetten-Hossingen (wgh). Bestens besucht war die Altenfeier im Saal des evangelischen Gemeindehauses. Die Helfer des Ortschaftrates und des Kirchengemeinderates hatten alles gut vorbereitet und bewirteten die älteren Mitbürger.

Mit einem Festpräludium eröffnete Wilfried Groh den Nachmittag musikalisch. Pfarrer Reinhold Schuttkowski begrüßte die Gäste und erinnerte in seiner Andacht an die Pflicht der Christen zur Brüderlichkeit ein.

Nun war Kaffeezeit angesagt und es gab auch Gelegenheit für viele gute Gespräche. Nach dem Lied "Großer Gott, wir loben dich" trug Dieter Bodmer ein besinnliches Gedicht im Hossinger Dialekt vor. Beim Sketch "Die Weihnachtsfeier" wurde herzlich gelacht. Großes schauspielerisches Talent entwickelten dabei Reinhold Schuttkowski, Anja Bauer und Renate Schreiber.

Ortsvorsteher Harald Eppler gab danach einen kurzen Überblick über das Dorfgeschehen. Die Einwohnerzahl steige leicht und betrage derzeit 725. Der Endausbau des Baugebiets Ödertal II konnte in diesem Jahr abgeschlossen werden. Die Neugestaltung des Dorfplatzes sei ins Stocken geraten, denn erst nach Erstellung einer Dokumentation der denkmalgeschützten Teile eines der gekauften Häuser wäre der Abbruch möglich. Die Altbausanierung soll durch das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum in Gang kommen.

Hossingen hat nun auch wieder einen Jugendraum: Der alte Vereinsraum im Rathaus wurde dafür zur Verfügung gestellt. Fürs nächste Jahr ist die Erneuerung der Küche in der Festhalle vorgesehen. Der Ausbau der Kreisstraße nach Tieringen verzögert sich wegen Bodenbelastungen im Bereich der ehemaligen Mülldeponien. Als Maßnahmen für die kommenden Jahre nannte Eppler die Asphaltierung einer Teilfläche auf dem Festplatz, die Außensanierung des Rathauses und Vorkehrungen gegen weiteren Rückstau im Bereich Ödertal.

Bürgermeister Frank Schroft gab einen kurzen Überblick über die Meßstetter Kommunalpolitik. Zunächst ging er auf den Dauerbrenner Nachnutzung des Kasernengeländes ein. Acht Kommunen seien daran interessiert, dass ein interkommunales Gewerbegebiet entstehe. Die Sicherstellung der ärztlichen Grundversorgung durch ein Ärztehaus, altersgerechte Wohnungen und die Einrichtung einer Kurzzeitpflege waren weitere Themen.

Ein weiterer Programmpunkt war die Ehrung der beiden ältesten Gäste . Bei den Frauen war es Erika Bodmer mit 94 Jahren und bei den Männern Albrecht Öfinger mit 88 Jahren. Mit dem Choral "Nun danket alle Gott" schloss die Feier.