Die am Austausch beteiligten Schüler aus Spanien und Meßstetten vor der Kathedrale in Barcelona. Foto: Köpfle Foto: Schwarzwälder Bote

Gymnasium: Meßstetter Gymnasiasten in Katalonien

Lange hatten sie sich darauf gefreut: Schüler des Gymnasiums Meßstetten waren zum Gegenbesuch nach Katalonien.

Meßstetten. Mit Spannung hatten die Gymnasiasten bereits seit dem ersten Kennenlernen im Dezember auf den Gegenbesuch bei ihren Austauschschülern in Santa Perpètua gewartet. Nach der Landung in Barcelona stieg langsam die Aufregung, und einige fragten sich während der Zugfahrt nach Santa Perpètua, wie die Woche in ihrer Gastfamilie wohl verlaufen wird und ob sie alles meistern würden. Bei der Ankunft waren dann aber alle Sorgen wie weggeblasen, denn die gesamte Gruppe wurde unter Jubel am Bahnhof empfangen.

Der Aufenthalt bot für die deutschen Gäste eine Woche voller neuer und spannender Eindrücke: Sie besuchten den spanischen Unterricht in vielen verschiedenen Fächern und hatten erste Kontakte zum Catalán, der Regionalsprache Kataloniens.

Zwei Ausflüge nach Barcelona mit der Besichtigung der Kirche Sagrada Familia als Höhepunkt rundeten die Woche ab. Am letzten Abend feierten alle mit ihren Gastgebern und Lehrern einen deutsch-spanischen Abend, bei dem viel gesungen, gegessen und getanzt wurde.

Der Abschied am nächsten Tag fiel dann allen merklich schwer, und es flossen auch reichlich Tränen. Die Beteiligten haben sich jedoch fest vorgenommen, den Kontakt zu halten. So sind auch private Besuche in Zukunft nicht ausgeschlossen.

Die spanische Schule, das "INS Estèla Iberica", und das Gymnasium Meßstetten planen bereits für das nächste Jahr, da dieser deutsch-spanische Schüleraustausch inzwischen zum festen Bestandteil des Schullebens beider Schulen geworden ist.