Für 40 Jahre als aktives Mitglied im Männergesangverein Meßstetten ist Herbert Henning (Mitte) geehrt worden. Das Bild zeihgt ihn mit Michaela Müller (links) und Thomas Endress (rechts). Foto: Dürrschnabel Foto: Schwarzwälder Bote

Gesangverein: Der neue Dirigent zeigt sich zufrieden mit den Meßstetter Sängern

Meßstetten. Für Thomas Endress, den Vorsitzenden des Männergesangvereins Meßstetten, war 2018 ein ereignisvolles und erfolgreiches Jahr – trotz des nicht geplanten Chorleiterwechsels im Sommer. Die erklärte er bei der Hauptversammlung.

Viele Veranstaltungen wurden nach seinen Worten hervorragend gemeistert. Mit Volker Schneider aus Gammertingen habe der Chor einen adäquaten Nachfolger für die scheidende Dirigentin Timea Böhm-Grebur gefunden. Obwohl Schneider eine sehr kurze Kennenlernphase gehabt habe, sei der erste Auftritt nach nur wenigen Wochen gut gelungen. Auch das Konzert des Sängerbezirks Albstadt in der Pfeffinger Kirche habe der Chor hervorragend gemeistert.

Ein großes Ereignis steht 2019 für den Verein mit dem Fest zum 110-jährigen Bestehen ins Haus. Hierzu laufen die Vorbereitungen.

Zum Schluss seiner Ausführungen richtete Endress seinen Dank an alle fleißigen Helfer, Vorstandskollegen sowie Mitgliedern und Freunden, die den Verein in irgendeiner Weise unterstützen.

Elke Hoss, die Schriftführerin, berichtete detailliert vom abgelaufenen Vereinsjahr. Viele Veranstaltungen und Auftritte meisterte der gemischte Chor "Ohrwurm".

Harald Sauter berichtete von einer mehr als stabilen Kassenlage. Die Kassenführung wurde von Rolf Griese und Karl Kalenbach geprüft und entsprechend als vorbildlich geführt bescheinigt.

Volker Schneider zeigte sich sehr positiv und berichtete von einer tollen Arbeit mit dem gemischten Chor, obwohl er zu seinem ersten Auftritt mit dem Chor nur wenig Zeit hatte. Er freut sich auf eine gemeinsame Zukunft. Bürgermeister Frank Schroft dankte im Namen der Stadtverwaltung dem ganzen Verein.

Für ein Jahr wurde ein neuer Schriftführer gewählt. Rolf Griese wurde einstimmig als Nachfolger von Elke Hoss gewählt.

Bei den Ehrungen wurden folgende Sänger ausgezeichnet: 40 Jahre aktive Mitgliedschaft: Eugen Schlagenhauf (Ehrenmitglied) und Herbert Henning, 50 Jahre aktive und passive Mitgliedschaft: Karl Eppler und Heinz Gerstenecker. Für fleißigen Probesuch und Teilnahme an Aufführungen und Veranstaltungen wurden folgende Sänger geehrt: Marliese Sauter, Karola Bönisch, Thomas Endres, Heidi Tischler, Monika Schwiderski, Harald Sauter, Klaus Kilian, Wilhelm Sauter und Cäcilia Knaus. Sie erhielten eine kleine Aufmerksamkeit aus den Händen der stellvertretenden Vorsitzenden Michaela Müller. Mit einem kleinen Präsent an die scheidende Schriftführerin bedankte sich Endress bei Elke Hoss.

Dank richtete Thomas Endres an die beiden Chorleiter Volker Schneider und Rolf Griese mit einem Präsent für ihre unermüdliche Arbeit.

Einstimmig wurde die beantragte Satzungsänderung mit der Aufnahme der Datenschutzgrundverordnung von den Mitgliedern genehmigt.

Mit einem Ausblick auf das kommende Jubiläumsjahr sowie weiteren Informationen beschloss Endress die Hauptversammlung.