Ulrich Bauer ist einer, der gerne die Dinge hinterfragt. Fotos: Eyrich Foto: Schwarzwälder Bote

Literatur: Ulrich Bauer ist für sein Buch über das Abenteuer Glück tief in das menschliche Wesen eingestiegen

"Kinder kommen glücklich auf die Welt. Warum verlieren viele das?" Ulrich Bauer, der die meiste Zeit seines Lebens in Tieringen verbracht hat, wollte es – aus persönlichen Gründen – genauer wissen. Aus seiner Suche nach Antworten ist ein bewegendes Buch entstanden.

Meßstetten-Tieringen/Pfullingen. "Abenteuer Glück – Die Reise zum Ursprung" heißt das Buch, in dem der Autor Ulrich Bauer auch viele Erfahrungen aus seinem eigenen Leben preisgibt. Denn so glücklich wie heute war der 46-Jährige, der in Sigmaringen geboren wurde und mit zwei Jahren nach Tieringen zog, nicht immer. Sein Vater hatte dort den Berghof gegründet, den Bauer nach seiner Ausbildung zum Gießerei- und Designmodellbauer bei "Interstuhl" und einer weiteren zum Landwirt selbst geführt hat. Seine Tochter, die heute 20 Jahre alt ist, hatte er über Jahre, nach der Trennung von deren Mutter, kaum gesehen, und es dauerte seine Zeit, bis beide zu ihrem – heute sehr guten – Verhältnis fanden.

Bei seinem heute 15-jährigen Sohn – dem Kind aus der darauf folgenden Ehe – war das anders. "Unser Verhältnis war schon immer so gut, dass andere mich fragten: ›Wie machst Du das?‹", berichtet Bauer.

So begann er, sich selbst Fragen zu stellen. "Fand ich eine Antwort, kamen neue Fragen hinzu", berichtet er im Vorwort. Er fand heraus, wie groß die "Macht der Gefühle" ist, dass "95 Prozent unserer Reaktionen aus dem Unterbewusstsein kommen", sprach mit dem Neurobiologen Gerald Hüther aus Göttingen, der die "Akademie für Potentialentfaltung" gegründet hat und zur Leitung der Initiativen "Schule im Aufbruch" und "Schulen der Zukunft" gehört – das Interview mit ihm ist Bestandteil des Buches.

Grundsätzlich ging es Bauer darum, Kinder, ihre Entwicklung und das, was im Erwachsenenalter daraus wird, zu verstehen. "Jedes zweite Kind ist einsam, jedes fünfte psychisch auffällig", weiß der Autor aus der Kiggs-Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland, für die das Robert-Koch-Institut 17 000 Kinder über Jahre hinweg begleitet habe. "Kinder kommen glücklich auf die Welt. Warum verlieren viele das?"

Um es zu erfahren und dabei seine eigene Geschichte aufzuarbeiten, musste Ulrich Bauer "viel tiefer einsteigen".

So arbeitet er heute nicht nur als Fachreferent für Entwicklung in einem internationalen Unternehmen in Winnenden, sondern hat auch die Entwicklung des Menschen viel besser verstanden und gibt dieses Wissen in seinem gut verständlichen, sauber recherchierten und sehr bewegenden Buch weiter, in dem er vier Schwerpunkte setzt: "Der Mensch als Kind" wird zu Anfang näher beleuchtet. Mit welchen Eigenschaften kommen wir auf die Welt? Warum sind die ersten Lebensjahre entscheidend? Wie geht es unseren Kindern? Und: "Was ist ihre Lebensbasis?" sind Fragen, die er Autor seinen Lesern beantwortet, nicht ohne Themen wie den Aggressionstrieb, Angst, Prägungen, das kindliche Umfeld, ja sogar die Funktion des Myelins einzubeziehen. Im zweiten Teil beleuchtet er den Menschen als Erwachsenen, seine Innenwelt, sein kindliches und sein Unterbewusstsein, ehe es im dritten Teil um "die Entscheidung, etwas zu tun" geht – eine Entscheidung, die Ulrich Bauer selbst schon vor langer Zeit getroffen hat und die ihn auf seine "Reise zum Ursprung", so der Untertitel seines Werks, geführt hat.

Humor, Begeisterung und Vetrauen zählen

Dass es Dinge wie Humor, Begeisterung, Gefühle – aktuelle und vergangene –, Vertrauen – auch in andere Menschen, in das Unsichtbare und das Unterbewusstsein – sind, die eine Basis sind für das Verstehen der Kinder und die Beziehung der Erwachsenen zu ihnen, daran lässt Ulrich Bauer keinen Zweifel.

"Der Umgang mit Kindern" ist schließlich Thema im vierten Teil, in dem Bauer seine Leser an die Hand nimmt, um mit ihnen den Weg zu beschreiten zu einem besseren Verhältnis zwischen den Generationen, wie er es selbst – gereift durch seine Erfahrungen und sein erworbenes Wissen – heute pflegt: zu seinen eigenen Kindern wie zu seiner Herkunftsfamilie.

Andere ins "Abenteuer Glück" mitnehmen, will Ulrich Bauer indes nicht nur als Autor, sondern auch als Coach und bei seinen Vorträgen. Gerade bei schwierigen Beziehungen sei der "Blick von außen" sehr hilfreich. So hat es Ulrich Bauer selbst erfahren – und sein Glück in Familie und Beruf dadurch gefunden.

Das Buch: Bauer, Ulrich: "Abenteuer Glück – Die Reise zum Ursprung", kartoniert, 220 Seiten, ISBN-13: 978-3-7407-3517-3. ist für 13,99 Euro zu bestellen im Internet unter www.ulrich-bauer.eu und liegt bei Schreibwaren Bandle in Meßstetten, bei der Buchhandlung Osiander in Ebingen und bei "Neue Buchhandlung" in Balingen auch zum Verkauf aus.