Wer wird künftig die Gebäude der Gemeinde putzen? Foto: Skolimowska Foto: Schwarzwälder Bote

Gebäudeunterhaltung: Das Votum fällt in nichtöffentlicher Gemeinderatssitzung

Meßstetten (key). Fragen, welche die in nichtöffentlicher Sitzung vorgelegten Anlagen betreffen, hatte Freie-Wähler-Fraktionschef Tarzisius Eichenlaub, als es in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Meßstetten um die EU-weite Ausschreibung der Reinigungsleistungen für städtische Gebäude ging. Das Problem: Da es sich bei diesen Anlagen um die Ergebnisse der Ausschreibung mit sämtlichen Angebotspreisen und Firmennamen handelte, durfte die Stadt sie nicht öffentlich machen.

In der Vergangenheit hatte die Stadt ihre Reinigungsleistungen nicht europaweit ausgeschrieben, was die Gemeindeprüfanstalt beanstandet hatte.

Nun hatte die Stadt dem Gremium vorgeschlagen, die Firma Peterhoff aus Düren mit der Gebäudereinigung – zunächst für drei Jahre – zu beauftragen. Sie berechnet dafür 171 148 Euro. Für die Glasreinigung hatte die Firma Piepenbrock Dienstleistungen aus Esslingen das günstigste Angebot mit einem Preis von 16 653 Euro vorgelegt.

Darüber abgestimmt haben die Gemeinderäte nichtöffentlich: Eichenlaubs Antrag, nichtöffentlich darüber zu beraten und zu entscheiden, wurde mit 17 Ja-Stimmen, einer Enthaltung und restlicher Ablehnung angenommen.