Tausende säumten am Sonntag die Straßen beim großen historischen Festumzug zum Jubiläum 1250 Jahre Hartheim mit mehr als 90 Gruppen. Fotos: Katja Weiger Foto: Schwarzwälder Bote

1250-Jahr-Feier: Hartheim reist durch seine Ortsgeschichte und nimmt Tausende von Besuchern mit

Chapeau! 1250 Jahre Hartheim sind mit Sicherheit ein würdiger Rahmen für einen großen historischen Festumzug – und dieser zog am Sonntagnachmittag Tausende auf die Straßen. Kurz gesagt: Was die "Hartemer" ihren Gästen boten, war sensationell.

Meßstetten-Hartheim. Der Streifzug durch die Historie war anschaulich, mit viel Liebe zum Detail und unendlich viel Geschichtswissen aufbereitet. Vereine, Familien und Institutionen aus der Umgebung waren auf den Beinen und nahmen die Gäste mit auf die abwechslungsreiche Reise durch die Jahrhunderte. Die Akteure boten den vielen tausend Gästen einen Festumzug, der mit Sicherheit einen besonderen Platz in künftigen Geschichtsbüchern haben wird.

Selbst für den guten Draht zu Petrus hatten die Gastgeber gesorgt. Während des rund zweistündigen Umzugs regnete es keinen einzigen Tropfen – was für ein Glück und welcher Lohn für solch eine gigantische Meisterleistung.

Die Hartheimer genossen das Wiedersehen mit lieb gewonnenen alten Bekannten wie dem einstigen Ortspfarrer Hans Locher. Er hatte schon den Gottesdienst am Vormittag im Zelt zelebriert. Es ist nicht übertrieben zu behaupten, dass sich der Meßstetter Stadtteil jahrelang auf dieses große Fest vorbereitet hat. Alle Mühe hat sich gelohnt – und Ortsvorsteher Bodo Schüssler sowie allen fleißigen Planern im Hintergrund dürften am Sonntagabend Felsbrocken vom Herzen gefallen sein.

Rund 1500 Akteure, junge und erwachsene – jeder und jede einzelne von ihnen liebevoll ausstaffiert, egal ob als Alamanne, als Schulkind oder als historischer Bäcker – sprachen eine deutliche Sprache. Kein Wunder also, dass von den Besuchern nur ehrliches Lob kam: "Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie viel Arbeit hinter so einem Umzug steckt", sagte eine Zuschauerin, die immer wieder fasziniert den Kopf schüttelte: "So viel Mühe – für uns."

In der Tat: Die prächtigen Festwagen, die Pferdegespanne, die alten landwirtschaftlichen Maschinen, die historischen Fahrräder, Motorräder und Traktoren sowie die vielen Fußgruppen lieferten ein lebhaftes Zeugnis des historischen Hartheims. Die Gäste erhielten einen spannenden Einblick in den Alltag und das Leben der Menschen von einst – zweifellos eine Geschichtsstunde mit besonderem Flair.

n Online Geschichte im Bild Weitere Fotos vom Festumzug finden Sie im Internet: www.schwarzwaelder-bote.de