Alle Beteiligten des Konzerts (großes Bild) gaben ihr Bestes. Jonas Buhl (kleines Bild links) überzeugte mit seiner brillanten Stimme. Schön waren auch die Auftritte der Schüler beim Musical "Aglia" (zweites Bild) und der Hay-Mountain Jazzband (Bild drei). Das fand auch Schulleiter Norbert Kantimm (rechts). Fotos: Lissy Foto: Schwarzwälder Bote

Gymnasium: Beim Schulfest mit Märchen-Musical "Aglaia" und dem Auftritt der "Hay-Mountain-Jazzband" geht das Publikum mit

Das Gymnasium Meßstetten hatte zu einem Schulkonzert eingeladen, und es sollte zu einem besonderen Abend werden, wie Schulleiter Norbert Kantimm den Eltern und Gästen versprochen hat.

Meßstetten. In der voll besetzten Aula führten die Schüler der sechsten und siebten Klasse das Musical "Aglaia" auf. Sie hatten vor einem Jahr mit dem Proben begonnen und auch die neuen Fünftklässler inzwischen integriert. Um der Darbietung den letzten Schliff zu verleihen, probten sie außerdem intensiv zwei Tage lang im Haus Bittenhalde in Tieringen.

In diesem märchenhaften Musical, geleitet von Birgit Knopp-Merz und von Anke Marschall am Klavier musikalisch begleitet, geht es um eine erkrankte Prinzessin, bei der alle Versuche, sie gesund zu machen, scheitern.

Schließlich wird im Schlosshof ein Markt veranstaltet, bei dem es zu einem Sängerwettstreit kommt: Der Gesang soll die Genesung der Prinzessin befördern. Drei Sängern, die von einer dreiköpfigen Jury bewertet werden, gelingt das nicht: Der Chor und die Marktbesucher bewerten sie mit "nett, sehr nett, aber nicht adrett". So bleibt die Prinzessin krank und traurig. Schließlich kommt jedoch ein junger Landstreicher namens Oleander des Weges, der mit seinem Gesang um die Welt zieht, um sein Glück zu finden. Er singt der Prinzessin das Lied "Aglaia" vor, das ihr nicht nur sehr gefällt – sie wird auch wieder gesund, findet ihr liebliches Lächeln wieder, und die beiden enden als glückliches Hochzeitspaar. Für diese schauspielerischen Darbietungen ernteten die Schüler vom überaus begeisterten Publikum rauschenden Beifall und Bravorufe.

In der Pause, in der die Schulband "Hay-Mountain-Jazzband" auf der Bühne ihre Instrumente aufbaute, konnten sich die Besucher an kühlen Getränken erfrischen. Unter der Leitung des Lehrers Matthias Bucher hatten die Schüler aus den Klassen neun bis zwölf – Paavo Peter, Judith Weigelt, Theresa Nowacki, Jennifer Sauter, Isabell Grieble, Jonas Klötzl, Tobias Kleiner, Katharina Moser, Lea Braileanu und Laura Kreitz, sowie Marcel Buhl als Ehemaliger – die Zeit genutzt, um die Musikstücke für das Konzert intensiv zu proben und um neue Stücke zu erweitern.

Dass sich diese Proben voll gelohnt haben, davon durften sich nun die aufmerksam lauschenden Besucher selbst überzeugen. Die Band präsentierte sich anfangs, als noch mehrere "Neulinge" der Klasse Fünf mitspielten, mit populären Stücken wie "Mr. Bojangles" und "It’s Raining Men" sowie den Jazzstandards "Chameleon" und "The Chicken". Danach bekam das toll mitgehende Publikum Musiktitel von Robbie Williams zu hören, und abschließend zogen die jungen Musiker mit einem ABBA-Medley die Gäste in ihren Bann. Immer wieder gab es Sonderapplaus für die Instrumentalsoli sowie für den Sänger Jonas Buhl, der mit brillanter Stimme glänzte.

Die Rhythmuswelle schwappt über

Der Rhythmus schwappte auf die Besucher über: Bei den bekannten Songs "Mamma Mia", "Dancing Queen", "Thank You For The Music" und "Money, Money, Money" nickten und klatschten die Zuhörer im Takt mit, worauf die Musiker, die ihre Instrumente sicher beherrschten, mit brausendem Beifall belohnt wurden. Um eine Zugabe kamen sie nicht herum.

"Da habt ihr ein tolles Programm auf die Beine gestellt", lobte Schulleiter Nobert Kantimm am Ende der mitreißenden Darbietungen und schenkte den beteiligten Schülern speziell bedruckte Kugelschreiber, den leitenden Lehrkräften Blumengebinde.