Bernd Zahner hat per Handschlag Josef Hartmann, Stefanie Stanger, Björn Clesle und Benjamin Saier für die aktive Wehr verpflichtet (von links). Foto: Lissy Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Oberdigisheimer Abteilung zieht Bilanz / Sechs Einsätze und fünf Neue

Meßstetten-Oberdigisheim. Die Feuerwehrabteilung Oberdigisheim verfügt über ein gut ausgebildetes Team und befindet sich auf einem hohem Leistungsstandard. Dieses Resümee zog Abteilungskommandant Bernd Zahner bei der Hauptversammlung im Gasthaus Grottental.

Der Personalstand liege bei 29 aktiven Kameraden, so Zahner, darunter 24 ausgebildete Truppmännern, vier Gruppenführer und zwei Zugführer. 18 Mann hätten den Atemschutzgeräte-Trägerlehrgang absolviert. Elf Maschinisten und zwei Gerätewarte kümmern sich um Aggregate und Geräte. Zwei weitere Kameraden seien derzeit dabei, den Führerschein zu machen.

So erfreulich es sei, dass aus den Reihen der Jugendfeuerwehr drei Neuzugänge zu verzeichnen seien, so bedauerlich sei es auch, dass nun kein Jugendlicher mehr aus Oberdigisheim der Jugendfeuerwehr in Meßstetten angehöre.

Die personelle Situation sowie der Ausbildungsstand seien immer verbesserungswürdig, jedoch gebe es derzeit keinen Grund zum Klagen, so Zahners Bilanz. Dennoch will man laut Beschluss des Ausschusses gegen "Karteileichen" konsequent vorgehen, was zu personellen Einbußen führen könnte. Drei technische Hilfeleistungen, ein Kleinbrand, ein Umwelteinsatz und ein blinder Alarm wurden 2017 verzeichnet. Beim Probenbesuch wurde eine leichte Steigerung verzeichnet. Insgesamt gab es zwölf Proben und eine Hauptübung. Schläuche und Tragekörbe seien beschafft worden, und auch ein Megafon kam hinzu.

Schriftführer Klaus Zahner erinnerte an die Unterstützung der Vereine und die Teilnahme an den Meßstetter Ferienspielen sowie an den Ausflug ins Allgäu. Den Oberdigisheimer Bürgern wurde ein erster Feuerlöscher-Informationstag angeboten. Einen leichten Gewinn verzeichnete Kassierer Andreas Bodmer, was Kassenprüfer Jürgen Stanger bestätigte.

Die Altersabteilung zählt 14 Mitglieder und traf sich mehrmals. Dabei könnte die Beteiligung etwas höher sein, wurde vorgebracht.

Ortsvorsteher Achim Mayer freute sich ebenfalls über die Entwicklung und die Schlagkraft der Oberdigisheimer Feuerwehr und will sich dafür einsetzen, dass im Mannschaftsraum zwei zusätzliche Infrarotheizungen installiert werden. Im Hinblick auf die 1250-Jahr-Feier bat Mayer um tatkräftige Mithilfe und führte die Entlastung herbei.

Der Kommandant der Feuerwehr Meßstetten, Holger Hermann, lobte die hervorragende Zusammenarbeit und sprach sein Bedauern darüber aus, dass es allgemein an Nachwuchs mangele. Er wies auf den Feuerwehrtag am 16. Juni hin. Dass auch zwischen dem Roten Kreuz und der Feuerwehr die Zusammenarbeit gut funktioniere, dafür dankte Thorsten Scheurer von dem DRK Obernheim-Oberdigisheim. Zum Schluss verpflichtete Bernd Zahner noch fünf Mitglieder per Handschlag: Alexander Marquard, Björn Clesle, Stefanie Stanger, Josef Hartmann und Benjamin Saier.