Hat schon viele Nächte im Freien verbracht: Olaf Hofmann am Lagerfeuer auf der Bittenhalde bei Tieringen Foto: Lissy Foto: Schwarzwälder Bote

Draußen-Nacht: Landesreferent Olaf Hofmann lädt ins Feriendorf Tieringen zu einer Übernachtung unter freiem Himmel ein

"Leben mit tausend Sternen" lautet das Motto einer Draußen-Nacht, die am Mittwoch, 26. September, im Feriendorf Tieringen stattfindet. Olaf Hofmann lädt dazu ein, die Nacht mit Schlafsack und Isomatte im Freien zu verbringen.

Meßstetten-Tieringen. Die Erfahrung einer Mikro-Auszeit vor der Haustür will Hofmann, Landesreferent für Tourismus und Freizeit der Evangelischen Kirche Württemberg, ermöglichen. Dafür ist er bestens gerüstet: Mit seiner Frau Beate Hofmann hat er über den Zeitraum eines Jahres monatlich mindestens eine Nacht in der Natur verbracht. Dabei bringt jede Jahreszeit ihre ganz eigenen Herausforderungen mit sich. Durch die lange Dunkelheit im Winter wisse man beispielsweise ohne Licht erst einmal gar nichts mit seiner Zeit anzufangen.

Das Übernachten im Freien, mit dem man ganz in der Nähe – auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten – beginnen sollte, bringt laut Hofmann mitten im Alltag ein Gefühl von Freiheit. Die Nächte machen gesund, gelassen und glücklich – auch als Burnout-Prävention eignen sich die Mikro-Auszeiten in der heimischen Natur, denn sie stärken die seelische Widerstandskraft und helfen, die Stress-Spirale zu durchbrechen. Hofmann bietet auch Vorträge zum Thema "Einfach raus – wie Sie Kraft aus der Natur gewinnen". Doch nicht nur in der Heimat, sondern auch in entfernteren Winkeln kann man Nächte im Freien verbringen: Olaf und Beate Hofmann waren bereits in der Wildnis Kanadas oder auch mitten in Berlin. Mehr als eine gute Isomatte, einen warmen Schlafsack, ein kleines Kopfkissen und Wasser brauchen sie dazu nicht – und all diese Utensilien sollten auch die Besucher der Tieringer Draußen-Nacht mitbringen. Vor der Übernachtung besteht die Möglichkeit, am Lagerfeuer zusammenzusitzen und sich zu unterhalten.

Hofmann wird 2019 beim großen Oster- und beim Johannesfeuer dabei sein und hofft, sich in den nächsten Jahren einen großen Wunsch erfüllen zu können: ein Schäferwagen, in dem er Übernachtungen anbieten kann. Diesen will er nahe Tieringen aufstellen und bittet dafür um Spenden. Der Schäferwagen stünde den Besuchern des Feriendorfes und des Begegnungshauses Bittenhalde genauso wie anderen Interessierten zur Verfügung. Denn – davon ist Hofmann überzeugt – am besten gelingt die Auszeit in der Natur in einem einfachen und rustikalen Schäferwagen. Dieser vermittle jene Geborgenheit, die im Stadtleben verloren gehe.

Weitere Informationen: www.hopeandsoul.com Telefon: 0151 51137690