Wem läuft bei dem Anblick des Wurstsalats nicht das Wasser im Munde zusammen? Foto: Lissy Foto: Schwarzwälder Bote

"Fröhlicher Feierabend": Gäste lassen es sich gut gehen in der dekorierten Bärahalle in Oberdigisheim

Meßstetten-Oberdigisheim. Den zehnten "fröhlichen Feierabend" hat der Musikverein Oberdigisheim in der schön dekorierten Bärahalle veranstaltet – bei zünftiger musikalischer Unterhaltung und bester Laune.

Dazu waren am frühen Abend vor allem die Handwerker eingeladen, die gleich nach ihrem Arbeitsende zum traditionellen Vesper mit sauren Kutteln, Bratkartoffeln und Wurstsalat in den Feierabend einsteigen sollten. Doch das schöne Herbstwetter und viele andere Termine hielten nicht nur sie, sondern auch Ortsvorsteher Achim Mayer, die Ortschaftsräte sowie Bürgermeister Frank Schroft und die Stadträte, die sich bei einer Klausurtagung befanden, fern.

Nach und nach kamen die Besucher, auch aus umliegenden Gemeinden, die Musikvereinsvorsitzender Jürgen Stanger willkommen hieß. Besonders freute er sich über den Besuch des Ehrenvorsitzenden des Blasmusikkreisverbands Tuttlingen-Rottweil, Karl Schnell, der immer gerne zu dieser Veranstaltung kommt. Ein herzlicher Willkommensgruß ging ebenso an die Musiker der Blaskapelle "Holzschlagblech", die unter dem Teamleiter und Dirigenten Simon Löw für einen fröhlichen, stimmungsvollen Abend sorgten.

Die Musikanten mussten ein gutes Durchhaltevermögen aufbringen, weil sie den gesamten Abend lang zu spielen hatten, da die Musikkapelle aus Tieringen, die nach ihnen auftreten sollte, aus personellen Gründen nicht kam.

Mit zünftiger böhmisch-mährischer Blasmusik und den legendären Egerländer Klängen von Ernst Mosch zogen die Musikanten alle Register ihres musikalischen Könnens und brachten damit das Stimmungsbarometer bei dem bestens gelaunten Publikum zum Höchststand.

Immer wieder traten einzelne Solisten in das Rampenlicht, die ihre Instrumente mit umwerfender Energie beherrschten und von den Gästen mit brausendem Beifall bedacht wurden.

Es kamen immer mehr Besucher, die den "fröhlichen Feierabend" mitfeierten und sich vor allem die schwäbischen Spezialitäten mit sauren Kutteln, Bratkartoffeln oder einem deftigen Wurstsalat schmecken ließen. Da hatte das Küchen- und Servicepersonal alle Hände voll zu tun, um die Gäste mit Speis und Trank zu versorgen. Wer danach noch etwas für das Wohlbefinden tun wollte, der ließ sich an der Bar nieder.

Beim reichhaltigen Repertoire an vielen bekannten Musikstücken und Liedtexten kamen die Besucher zu den mitreißenden Titeln in Bewegung, indem sie kräftig klatschten und mitsangen. Es wurde ein schöner, fröhlicher Abend, der mit Musik, Witz und Humor nach einigen Stunden bei bester Unterhaltung seinen Abschluss fand.