Nina Witzemann aus Meßstetten steht am 9. Oktober im Finale um den Titel der Baden-Württembergischen Bierkönigin. Foto: f-wie-foto Foto: Schwarzwälder Bote

Wahl: Nina Witzemann greift nach dem Titel der Baden-Württembergischen Bierkönigin

Nina Witzemann hat Blut geleckt: Sie hat es im Wettbewerb um die Krone der baden-württembergischen Bierkönigin als eine von Acht ins Finale geschafft und ist nun heiß auf den Purpur. Das Finale steigt am 9. Oktober in Bad Schussenried.

Meßstetten. Eigentlich hätte die baden-württembergische Bierkönigin bereits im Mai auf dem Stuttgart Frühlingsfest gekürt werden sollen, doch dieses fiel der Coronapandemie zum Opfer, und so müssen sich die acht Finalistinnen noch bis zum 9. Oktober gedulden. Eine von ihnen ist Nina Witzemann aus Meßstetten. Im Januar hatte sie in letzter Minute ihre Bewerbung beim baden-württembergischen Brauerbund eingereicht und im Onlinevoting prompt den zweiten Platz belegt. Damit war sie im Finale, das am 9. Oktober im Brauereistadl in Bad Schussenried über die Bühne geht und in dem sich entscheidet, wer künftig die Krone der baden-württembergischen Bierkönigin tragen darf.

Im vergangenen halben Jahr hat sich die 25-Jährige vom Bierfan in einen wahren Biergourmet verwandelt. "Seither beschäftige ich mich viel mehr mit Bier und trinke ganz anders." Früher, sagt Nina Witzemann, habe sie meist dieselbe Marke gekauft, mittlerweile hat sie ihre freude daran, sich durch verschiedenen Biersorten hindurchzuprobieren und die Eigenheiten herauszuschmecken. Um für den Wettbewerb, in dem ein umfangreiches Wissen über das Hopfengetränk abgefragt wird, gewappnet zu sein, besucht sie derzeit die Brauereien der Region und lernt überall etwas Neues hinzu. "Mein Interesse am Bier steigt je mehr ich darüber weiß."

Indes ist das Wissen über die Vielfalt der Biere nur eine, wenngleich wichtige Säule einer gelungenen Bewerbung – die Jury achtet auch darauf, wie die jungen Damen auftreten und wie sie den Gerstensaft präsentieren. Denn schließlich wird das am Ende die Hauptaufgabe der baden-württembergischen Bierkönigin und ihrer Prinzessin sein. Ein Jahr lang werden sie im Ländle unterwegs sein und auf Events Bier und Brauhandwerk ins rechte Licht rücken.

Es geht um Vielfalt und Genuss

Anfangs hatte Witzemann sich keine allzu großen Chancen auf die Krone ausgerechnet – umso größer ist jetzt der Ehrgeiz, Bierkönigin zu werden. "Ich möchte einfach mit dem Klischee aufräumen, dass Biertrinken eine Männerdomäne ist", sagt die 25-Jährige: "Bier ist für alle da!" Inklusive Radler und alkoholfreies Bier! Sprüche, das sei doch kein richtiges Bier, hört sie gar nicht gern. "Beim Bier geht es um die Vielfalt und den Genuss."

Dass sie eine der acht Finalistinnen ist, hat Witzemann bereits im März erfahren – doch musste sie dieses Geheimnis vier Monate lang für sich behalten: Erst vor wenigen Tagen wurden die Namen der Finalistinnen bekannt gegeben. "Es ist ungewohnt, plötzlich so was wie prominent zu sein", findet die junge Meßstetterin. Sie wird jetzt oft angesprochen, erhält in den Sozialen Medien viel Zuspruch und hat schon eine kleine Fangemeinde aufgebaut.

Die sieben anderen jungen Frauen, die mit ihr und gegen sie auf den Thron streben, hat sie schon kennen gelernt. An drei Tagen erhielten die Damen in Stuttgart Bierseminare, wurden in Dirndl eingekleidet, durchliefen ein Fotoshooting und bekamen wertvolle Tipps für das Auftreten als Bierbotschafterin. "Das ist eine megaspannende Zeit und ich lerne sehr viel" sagt Nina Witzemann. Beworben hat sie sich auf Empfehlung ihres Vermieters – und ihre Entscheidung zu keiner Zeit bereut. Sollte sie gewinnen, dann träte sie in die Fußstapfen einer anderen jungen Frau aus dem Zollernalbkreis: Im vergangenen Jahr, bei der ersten Auflage des Wettbewerbs, wurde Debora Jetter aus Balingen zur Bierprinzessin gewählt.

Das Finale, das im reduzierten Kreis in Bad Schussenried anstatt in großer Runde auf dem Cannstatter Wasen über die Bühne geht, ist übrigens bereits ausverkauft. Indes wird es für alle, die Nina Witzemann die Daumen drücken und sehen wollen, wie sie sich vor Jury und Publikum schlägt, einen Livestream von der Veranstaltung geben.