Kurt Clesle mit seinen Enkeln Luis und Emilia Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder Bote

Jubilar: In Oberdigisheim hat Kurt Clesle seinen 90. Geburtstag gefeiert

Meßstetten-Oberdigisheim. Kurt Clesle aus Oberdigisheim hat am Montag, 17. Dezember, seinen 90. Geburtstag gefeiert. Aufgewachsen mit seiner Schwester Annelore, half er nach der Volksschule zunächst in der elterlichen Landwirtschaft mit und wurde am Ende des Zweiten Weltkrieges als Jugendlicher in die Pfalz mobilisiert, um Panzersperren zu bauen. Wieder zu Hause, sperrten ihn französische Besatzungssoldaten in die Rathausarrestzelle. Sein Vergehen: Er war trotz Verborts ausgegangen.

1954 standen er und seine Schwester dann alleine da, weil der Vater seit 1945 vermisst war und Mutter Marie mit nur 47 Jahren starb. Seitdem stand Kurt Clesle auf eigenen Füßen und heiratete 1959 Johanna Schempp, die ihm die vier Söhne – Karl-Heinz, Wolfgang, Jürgen und Oliver – schenkte. Alle arbeiteten mehr oder weniger in der Landwirtschaft mit, die Clesle bis 1970 in Vollzeit und danach als Nebenerwerbslandwirt betrieb, während er im Bunker Martin, Bauwerk I/II, bis 1991 bei den dienstführenden Soldaten tätig war.

Als einer der ersten vermarktete Clesle neben Kartoffeln auch Wurst und Fleisch selbst. Bis 1990 holten die Oberdigisheimer sogar die noch warme Frischmilch direkt von seinem Stall. Da Clesle immer schon ein Auge für die Schönheit der Natur hatte, setzte er zur Verschönerung des Ortes gegenüber seinem Haus am Bachlauf des Kohlstattbrunnenbachs einige Jahre lang Sonnenblumen. Außerdem betrieb er zusätzlich einen kleinen Blumenverkauf und band bei Bedarf Kränze für Beerdigungen.

Im Garten arbeiten und bis Mitte der 1980er-Jahre im Gemischen Chor singen, waren seine Hobbys. Urlaub und Reisen waren nicht seine Sache – er war lieber zuhause und arbeitete. Bis zum Alter von 85 Jahren half der Jubilar mit seinem Traktor den Söhnen bei der Heuernte: Das Fahren machte ihm so viel Spaß, dass er es nicht lassen wollte.

Inzwischen ist der Jubilar in seiner körperlichen Bewegungsfreiheit eingeschränkt, aber trotzdem voller Lebensfreude: zufrieden, bescheiden und immer freundlich. Sozialstation, Nachbarschaftshilfe und Familie kümmern sich rührend um ihn. Am Sonntag vor Weihnachten, kommen alle Familienmitglieder darunter acht Enkelkinder, nach Oberdigisheim um den 90. Geburtstag mit ihm zu feiern.